News 04.06.2010, 10:03 Uhr

Google rückt Daten raus

Im Zwist um die (versehentlich) gesammelten WLAN-Daten im Rahmen des Street-View-Projekts wurde Google nun doch noch weich und gewährt Einblick in das gespeicherte Material.
Google sammelte nicht nur Strassenzüge, sondern auch private WLAN-Daten
Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Googles sogenannte Street-View-Cars nicht nur Strassen, sondern auch Informationen über WLAN-Netze sammeln. Dabei wurde versehentlich auch darüber verschicktes, privates Datenmaterial aufgezeichnet. Datenschützer forderten daraufhin einen Blick auf die gesammelten Informationen. Bislang hatte Google das jedoch verweigert. Im Gespräch mit der Financial Times ruderte der Konzern nun zurück: Man werde den Datenschützern in Deutschland, Frankreich und Spanien das geforderte Material jetzt übermitteln.
Ausserdem beteuert Google immer wieder, dass das Datenmaterial unabsichtlich gespeichert wurde. Das sei nie Ziel des Konzern gewesen. Gegen den verantwortlichen Entwickler habe man deshalb ein Disziplinarverfahren eingeleitet.
In Deutschland beschäftigt sich bereits der Staatsanwalt mit Googles Datenpanne.



Kommentare
Avatar
El Lobo
04.06.2010
naiv ist wohl eher der denkt dass da wirklich etwas versehentlich gesammelt wurde. Das einzige versehen dürfte wohl eher sein dass dies an die öffentlichkeit kam!

Avatar
Anaky
05.06.2010
@ EL Lobo Bin ganz deiner Meinung. Anaky