News 10.12.2013, 14:13 Uhr

ETH bildet wieder mehr Informatiker aus

2012 begannen doppelt so viele Informatiker ein ETH-Studium wie noch 2007. Hinsichtlich des Fachkräftemangels ein kleiner Lichtblick.
Erstmals seit dem Jahr 2002 verzeichnet die ETH Zürich wieder über 200 Neueintritte bei den Informatikstudierenden. Diesen Herbst begannen 208 junge Leute ein entsprechendes Bachelorstudium, 26 davon waren Frauen.
Im letzten Jahr waren es 162 Neulinge, dieses Jahr konnte damit ein Zuwachs von 28,4 Prozent verzeichnet werden. Aufgrund des Fachkräftemangels eine erfreuliche Entwicklung.
Im Jahr 2007 erreichte die Zahl der Informatikstudierenden an der ETH einen Tiefpunkt (104). Danach wurde der Turnaround eingeleitet, seither geht es kontinuierlich nach oben. Vom Rekordjahr 2002 (349 Neueintritte) ist man aber noch weit entfernt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.