News 15.12.1999, 08:45 Uhr

Pretty Good Privacy frei

PGP darf ab sofort ohne Tricks direkt aus den USA importiert werden.
Network Associates (NAI) darf sein Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP) [1] ab sofort ohne Einschränkung aus den USA in nahezu alle Länder der Welt exportieren. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt. Damit endet das seit einem Jahrzehnt bestehende Exportverbot für Verschlüsselungsprodukte der Stufe "strong encryption".
NAI profitiert dabei von einer Ausnahmeregelung. Eigentlich hätte die Freigabe der starken Verschlüsselung schon ab heute erfolgen sollen. Die US-Regierung hat die neue Regelung aber um einen Monat verschoben.
Bisher musste der Sicherheitsspezialist die PGP-Quelltexte in Buchform ausführen und in Europa wieder scannen, um die für Software gültige Exportbeschränkung zu umgehen. Laut Produkt-Manager Mike Auerbach wird NAI aber auch in Zukunft den Source Code veröffentlichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.