News 23.03.2006, 10:00 Uhr

Schweizer stehen nicht auf Handy-TV

Bislang werden die TV-Angebote für Mobiltelefone von Schweizer Kunden nur wenig genutzt. Die Anbieter hoffen jetzt auf die Fusball-WM.
Wie die Nachrichtenagentur SDA [1] meldet, sieht zwar jeder dritte UMTS-Kunde von Swisscom übers Handy fern. Dies sei aber gerade mal ein halbes Prozent aller Swisscom-Mobile-Nutzer. Denn nur 70'000 von insgesamt 4,17 Millionen würden UMTS [2] verwenden. Gründe dafür soll es drei geben: TV übers Handy ist teuer. Für eine Stunde Fernsehen fallen sowohl bei Swisscom als auch bei Orange 1.50 Franken an. Zweitens: Wenn viele Anwender übers Mobiltelefon fernsähen, seien die heutigen Netze laut SDA schnell überlastet. Der dritte Grund liege in der Motivation. Hier würden die Anbieter auf die Fussball-WM im Sommer hoffen. Sowohl Swisscom als auch Orange planen für dann spezielle Handy-TV-Angebote.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.