News 08.04.2011, 10:01 Uhr

Google Scribe hat Deutsch gelernt

Scribe ist ein Autovervollständigungsdienst, der beim Schreiben von Texten helfen soll. Der noch in der Beta-Phase befindliche Dienst funktioniert nun auch auf Deutsch.
Autovervollständigung ist an sich nichts Neues. Mancherorts ist es sinnvoll, beispielsweise bei Suchmaschinen, andernorts eher nicht, etwa beim Schreiben eines Texts. Genau dort setzt Google allerdings seinen Dienst Scribe an. Dieser schlägt bei jedem Wort, das man zu schreiben beginnt, eine mehr oder weniger passende Variante vor. Liegt Scribe mit dem Vorschlag tatsächlich richtig, kann man das Wort mit einem Betätigen der Leertaste automatisch vervollständigen.
Der Dienst ist noch in der Entwicklung und seit Kurzem auch der deutschen Sprache mächtig. Daneben kann er auch Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch und weitere Sprachen. Im Selbsttest funktionierte Google Scribe gar nicht so schlecht, antizipierte tatsächlich oft genau das Wort, das wir schreiben wollten. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Dienstes dennoch. Manche Wörter muss man so zwar nur noch zur Hälfte schreiben, da man jedoch ständig die Vorschläge prüfen und ggf. bestätigen muss, hält sich die Zeitersparnis im Endeffekt doch in Grenzen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.