News 05.10.2011, 11:58 Uhr

Codecheck: Android-App mit Schweizer Code

Nach der iPhone- ist jetzt auch die Android-App des beliebten Strichcode-Scanners Codecheck mit Schweizer Technologie ausgestattet.
Die populäre Strichcodescanner-App von Codecheck setzt auf eine Scan-Software aus der Schweiz. Das Zürcher Start-Up Mirasense, das schon mehrfach für sein Scandit-Tool ausgezeichnet wurde, bekam im Frühling des laufenden Jahres den Zuschlag. Nachdem die iPhone-App von Codecheck bereits seit längerem mit dem helvetischen Scanner läuft, wurde jetzt auch die Android-Version der mobilen Anwendung damit ausgerüstet.
Der Vorteil der Lösung: Die Scandit-Software von Mirasense gilt als Referenz auf dem Gebiet, denn sie kann Strichcodes aus allen möglichen Winkeln und auf unterschiedlichsten Unterlagen zuverlässig erkennen, auch unscharfe oder schiefe Bilder sind für die Anwendung kein Hindernis.
Die mobile Codecheck-Anwendung ermöglicht es Konsumenten, mit der Smartphone-Kamera einen Strichcode zu fotografieren, um anschliessend detaillierte Informationen und Kundenmeinungen zum Produkt zu erhalten. Gegenwärtig sind rund 112'000 Produkte in der Datenbank auf codecheck.info erfasst, vorwiegend aus den Bereichen Nahrungsmittel und Kosmetika.
Nebst der Kooperation mit den Codecheck-Entwicklern hat das Zürcher Unternehmen Mirasense auch eine eigene Anwendung namens Scandit entwickelt, die ebenfalls auf ihrem Strichcode-Scanner aufbaut und Informationen zu Produkten liefert. Diese wurde im Sommer gar von Nokia anlässlich eines internationalen Symbian-Entwicklerwettbewerbs ausgezeichnet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.