Tipps & Tricks 29.05.2000, 22:15 Uhr

Floppy-Probleme: Ist da ein Virus zu Gange?

Nach erstmaligem Benutzen einer 3.5'-Disk kann beim 2. mal nicht mehr darauf zugegriffen werden. Manchmal ist auch der Inhalt der vorgehenden Disk noch im Explorer gespeichert, der neue Inhalt der neuen Disk wird nicht angezeigt. Auf anderen, gleich konfigurierten PCs kann z.T. die Disk nicht eingelesen werden, der Zugang wird verweigert. Was ist das?
Der Grund für diese Probleme muss nicht zwingend ein Virus sein. Sind alle Diskettenlaufwerke für 1.44-Disketten ausgelegt? Wird eine Diskette in einem anderen Format formatiert, kann es sein, dass andere PCs sie nicht lesen können.
Trotzdem würde ein Virenscan Ihrem System und den anderen PCs nicht schaden. Jeder PC sollte über ein laufend aktualisiertes Antiviren-Programm verfügen. Und ohne einen Virenscan können auch wir nicht sagen, ob Ihr PC Opfer eines Virus geworden sein könnte.
Einige gute Antivirenprogramme sind via Internet erhältlich. Wo kein Web-Anschluss vorhanden ist, können Sie auch eines im Warenhaus kaufen. Trotzdem müssen Sie auch ein gekauftes Antiviren-Programm regelmässig updaten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.