News 10.05.2011, 08:49 Uhr

Neue Facebook-Falle lockt mit iPad 2

Auf Facebook ist derzeit offenbar eine neue Scam-Welle im Umlauf. Die Hintermänner der Attacke locken ahnunglose User mit Gratis-iPads.
Virenschutzspezialist BitDefender warnt aktuell Facebook-Anwender vor einer raffinierten Scam-Attacke. Die Meldungen informieren User sowohl über das Facebook-eigene Benachrichtigungssystem als auch via E-Mail, dass sie zum Administrator einer Gruppenseite ernannt worden seien.
Doch sobald der jeweilige Nutzer die Benachrichtung über seine angebliche Admin-Position anklickt, wird er gemäss BitDefender auf eine gefälschte und mit Malware verseuchte Facebook-Seite weitergeleitet. Dort wird man dem Sicherheitsexperten zufolge aufgefordert, Mail- und Postadresse einzugeben. Als Köder missbrauchen die Malware-Autoren Apples iPad 2: Die Website lockt Anwender damit, dass sie angeblich einen von 10'000 Tablet-Rechnern erhalten, heisst es.
«Dieser Scam-Angriff ist sowohl sehr aggressiv als auch effizient, denn er nutzt zwei Facebook-spezifische Mechanismen, die ihm eine hohe Sichtbarkeit garantieren: die Benachrichtigungen und direkte E-Mails», kommentiert Catalin Cosoi, Head of BitDefender Online Threats Lab. «Die Social-Engineering-Elemente sind zum einen die Neugier der User, warum sie zu Page-Admins ernannt wurden, und zum anderen der klassische iPad-Köder. In diesem Fall scheint das Gerät kostenlos erhältlich zu sein, soll aber per Post zu Testzwecken versendet werden.»
Der Security-Experte warnt jetzt alle Facebook-Nutzer davor, persönliche Informationen über die gefälschte Website preiszugeben. Zudem empfiehlt BitDefender, die betreffende Position als Gruppen-Administrator wieder rückgängig zu machen. Einen Anleitung hierzu steht auf Facebook.com bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.