News 30.09.2016, 08:07 Uhr

Passwortübertragung durch den Körper

Statt WLAN und Luft: Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, biometrische Passwörter direkt durch den Körper zu leiten, um beispielsweise ein smartes Türschloss mittels Berührung zu entriegeln.
Forscher der University of Washington haben nach einer Möglichkeit gesucht, sensible Informationen wie Passwörter statt wie bisher mit WLAN oder Bluetooth über die Luft nun mithilfe des menschlichen Körpers zu übertragen. Dazu haben sie Fingerabdrucksensoren umfunktioniert, wie sie etwa in iPhones oder Trackpads von Lenovo-Laptops verbaut sind.

Niederfrequente Signale

«Sagen wir, ich will eine Tür mithilfe eines elektronischen, smarten Schlosses öffnen», erklärt Mehrdad Hessar, der an der Studie mitgearbeitet hat. «Ich kann den Türknauf anfassen sowie den Fingerabdrucksensor auf meinem Handy berühren und meine geheimen Zugangsdaten durch meinen Körper übertragen, um die Tür zu öffnen, ohne persönliche Informationen über die Luft zu verteilen.»
Die Fingerabdrucksensoren generieren Signale in einer Bandbreite zwischen 2 und 10 Megahertz, während sie die einzigartigen Fingerabdrücke identifizieren. Signale unter 30 Megahertz haben so eine niedrige Frequenz, dass sie gut durch den menschlichen Körper wandern können, aber sich nicht über die Luft verbreiten. Normalerweise werden die Sensoren verwendet, um Input über den Finger zu bekommen – aber die Forscher haben stattdessen die bei der Identifikation ausgesendeten Signale als Output herangezogen.

Schlösser und Insulinpumpen

Dieser Output entspricht dann einem Passwort, das die Identität des Nutzers bestätigt und sicher durch den Körper übertragen werden kann. Danach wird er zum Beispiel an das smarte Schloss weitergegeben oder an Wearables. Die Technologie könnte aber auch nützlich sein, um medizinische Geräte wie etwa Insulinpumpen passwortgeschützt zu steuern.
«Wir konnten zeigen, dass es in verschiedenen Körperhaltungen wie Stehen, Sitzen oder Liegen funktioniert», meint Co-Autor Vikram Iyer abschliessend. «Wir können auch ein starkes Signal durch den ganzen Körper schicken. Die Empfänger können überall sein – auf deinem Fuss, auf der Brust, den Händen – und es funktioniert immer noch.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.