News 24.09.2009, 06:00 Uhr

Zwei Jahrzehnte tragbare Macs

Vor 20 Jahren hat Apple den ersten tragbaren Mac-Rechner vorgestellt. Der «Macintosh Portable» hatte mit aktuellen Notebooks allerdings wenig gemeinsam.
Apple kann auf zwei Jahrzehnte Notebook-Geschichte zurückblicken. Am 20. September 1989 lancierte das Unternehmen den Macintosh Portable, den ersten tragbaren Mac-Rechner. Das Gerät kostete zunächst umgerechnet rund 12'900 Franken. Die Grundversion verfügte über 1 Megabyte Arbeitsspeicher und 40 Megabyte Kapazität auf der eingebauten Festplatte. Mit etwa acht Kilogramm Gewicht hatte der Mac Portable jedoch keine typischen Laptop-Dimensionen.
Zehn Stunden Akkulaufzeit für fast 13'000 Franken
Herz des Mac Portable ist ein Prozessor mit 16 Megahertz. Obwohl dieser Mac nicht wesentlich leichter oder kleiner ist als die anderen Macs dieser Zeit, gibt es einen wesentlichen Unterschied: Ein Bleisäure-Akku konnte den Rechner bis zu zehn Stunden vom Stromnetz unabhängig betreiben. Ein Wert, den heute kaum ein Laptop erreicht. Bereits im Sommer 1990 reduzierte Apple den Preis auf rund 9300 Franken. Im Winter des gleichen Jahres fiel der Anschaffungspreis schliesslich auf unter 7600 Franken.
Im Februar 1991 ersetzt Apple das knapp zehn Zoll grosse Active-Matrix-Display (Graustufen) durch eine Version mit Hintergrundbeleuchtung, welche die Lesbarkeit verbessert. Dies reduziert jedoch die Laufzeit auf nur noch drei bis sechs Stunden. Im Oktober 1991 ist die Zeit des Macintosh Portable jedoch bereits abgelaufen – Apple nimmt ihn aus dem Programm. Unsere Kollegen von der «PC World» haben den schweren Laptop 2006 auf Platz 17 der «Schlechtesten technischen Produkte aller Zeiten» gewählt.



Kommentare
Avatar
andrin.sigi
24.09.2009
Allerdings hatte der Apple IIc keinen Akku und keinen integrierten Monitor, also kein Laptop. Der Portable ist zwar schwer hatte aber eine super Akkuleistung.

Avatar
Google
25.09.2009
Wie lange würde der Mac Portable wohl mit modernen Akkus und Stromsparfunktionen laufen..