Tests 03.04.2009, 07:12 Uhr

Test: Corel Paint Shop Pro

PCtipp hat das Bildbearbeitungsprogramm «Paint Shop Pro Ultimate Photo X2 Ultimate» getestet und konnte für Preis, Umfang und Bedienung die volle Punktzahl vergeben.
Die Programm-Suite Paint Shop Pro Photo X2 Ultimate ist Corels Flaggschiff im Bereich Bildbearbeitung. Für einmal widerspiegelt der imposante Name auch den Funktionsumfang.
Ausser der Haupt-Software beinhaltet das Software-Paket nämlich einen 2-GB-USB-Stick, ein Datenrettungsmodul für Speicherkarten, ein Plug-In zum Entfernen von Hintergründen in Porträts, zahlreiche Vorlagen für Bilderrahmen, Fotoränder und Bildstempel sowie eine Anwendung, um Fotos in Gemälde zu verwandeln – und das sind nur die Neuerungen. Auch ein gedrucktes Handbuch liegt bei.
Die Installation der Software ist einfach und nach wenigen Minuten erledigt. Auf der Festplatte belegt Paint Shop Pro trotzdem satte 500 MB Speicherplatz.
Auch die Bedienung überzeugt:Das Programm benötigt nur eine kurze Einlernzeit. Dennoch bietet Paint Shop Pro zahlreiche Funktionen – sowohl für semiprofessionelle Nutzer als auch für Anfänger (mit dabei ist beispielsweise eine schnelle 1-Klick-Optimierung).
Für Digitalfotografen sehr nützlich: Die Anwendung importiert auch RAW-Dateien. Diese speichern Fotos unverändert und unkomprimiert ab, daher der Name (raw = roh). Zusätzlich können die meisten Photoshop-Plug-Ins problemlos verwendet werden. Im 3D-Bereich hat die Software aber weniger zu bieten als der deutlich teurere Konkurrent Photoshop. Dies ist aber bei dem günstigen Preis von 109 Franken mehr als verständlich.
Fazit
Für Anfänger und semiprofessionelle Nutzer bietet Corels Paint Shop Pro Photo X2 Ultimate alles, was es für eine effiziente und einfache Bildbearbeitung braucht. Ausserdem ist der Preis für den grossen Funktionsumfang sehr günstig.

Testergebnis

Umfang, Preis, Bedienung
3D-Funktionen fehlen

Details:  Umfangreiche Bildbearbeitung für Windows XP/Vista, inkl. USB-Stick

Preis:  Fr. 109.–

Infos: 
www.corelshop.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
04.04.2009
Das Wort Publireportage in einem Kommentar erhoeht die Chance der Indexierung des Posters. Wobei ich nicht den Google Index meine. Dass diverse als test bezeichnete Artikel nur eine produktemeldung sind, ist nicht neu. es stoert mich nicht mehr - das ist die zynische wahrheit. der aktivitaetspegel im forum ist ein hinweis, dass es so einige sonst auch nicht mehr stoert. wenn auf der wiesn nichts interessantes zu finden ist, fliegen die voegel eben weiter, und scheissen mir aus protest auf die tastatur ob all der langeweile.

Avatar
abu
05.04.2009
@BlackIceDefender: Danke, treffender kann man das wirklich nicht umschreiben.

Avatar
gunny
05.04.2009
@blackicedefender: besten dank für deinen eintrag. treffender kann man es wirklich nicht formulieren. wurde alles gesagt was dazu zu sagen ist. der aktivitaetspegel im forum ist ein hinweis, dass es so einige sonst auch nicht mehr stoert. wenn auf der wiesn nichts interessantes zu finden ist, fliegen die voegel eben weiter, und scheissen mir aus protest auf die tastatur ob all der langeweile.

Avatar
Gaby Salvisberg
05.04.2009
Anders als Ihr weiss ich mit 100%iger Sicherheit, dass Ihr dem Autoren unrecht tut. Frohen Sonntag noch! Gaby

Avatar
BlackIceDefender
06.04.2009
Get Real der titel des artikels lautet "Test:...". Im Lead-In steht dann nochmal "PCtipp hat...getestet...die volle Punktzahl vergeben". dem textbody (219 woerter/1405 zeichen) entnehme ich dann folgendes: die software hat einen imposanten namen. die schachtel enthaelt zudem einen 2 gb usb stick. es gibt ein gedrucktes handbuch installation soll einfach sein diese verbraucht 500 mb plattenspeicher bedienung soll einfach sein das programm soll fuer digitalphotografen sehr nuetzlich sein, da es auch dateien des formates raw importieren kann. es gaebe als negativ zu vermerken, dass die 3d-funktionen etwas schwaechlich seien. was bedeuted einfache installation? was bedeuted einfache bedienung (das ist bei corel-produkten eher ein oxymoron)? wieso soll bei einem PHOTO-programm, welches aspekte eines zweidimensionalen objektes bearbeitet, 3d funktionen wichtig sein? oder andersherum: weleche funktionen werden bei einem photoprogramm erwartet und wie sind die erwartungen gewichtet? wie werden die punkte vergeben? welches ist die volle Punktzahl? das ist kein test. eine produkte beschreibung/meldung, ja. aber kein test.

Avatar
Gaby Salvisberg
06.04.2009
[ot]der Autor: JB -> Janis Berneker. Isn't she a fine lady?[/ot] He isn't. Der Vorname spricht sich auch nicht englisch aus. Gruss Gaby

Avatar
BlackIceDefender
06.04.2009
lapsus linguae meinerseits... der name (vor und nachnahme) toent eben amerikanisch. (ot hab ich weggesnippt) fuer interessierte: Janis ist auf englisch ein frauenname, auf littauisch eine maennername: http://www.behindthename.com/php/search.php?terms=janis&nmd=n&gender=both&operator=or