News 03.08.2001, 06:30 Uhr

Swisscom: Verkettung führte zum «Supergau»

Die Swisscom führt den Ausfall des Natel-Netzes auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurück.
Die Verkettung von zwei gravierenden Pannen hat am vergangenen Freitag zum Totalausfall des Mobilfunknetzes der Swisscom geführt. Laut Swisscom sind ein Zentralrechner sowie ein Sicherheitsrechner für die Verbindungen im Mobilnetz verantwortlich. Nachdem der Sicherheitsrechner die Aufgaben nach einem Softwarefehler vom Hauptrechner übernommen hatte, führte ein zweiter, unterschiedlicher Softwarefehler zum Ausfall des Sicherheitsrechners.
Dank dem Einsatz von Spezialisten konnten die beiden Server bis zum Abend wieder funktionstüchtig gemacht werden. Die Swisscom prüft nun rechtliche Schritte gegen den Systemlieferanten.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.