News 01.04.2010, 09:56 Uhr

E-Commerce wird allgegenwärtig

eBay setzt auf den E-Commerce-Trend. Gemäss Onlinehändler ist der typische Käufer via iPhone männlich und zwischen 26 und 30 Jahre alt.
eBay rechnet mit einer starken Entwicklung des E-Commerce-Markts im Jahr 2010. Gemäss der Onlinehandelsplattform steigt auch die generelle Popularität von Applikationen, die den Kauf und Verkauf via iPhone, BlackBerry und Co. ermöglichen.
Die eBay-Kauf-Applikation für das iPhone gibt es bereits. Mehr als 8 Millionen Nutzer weltweit haben sie gemäss Unternehmen heruntergeladen. Im Jahr 2009 wurden über mobile Applikationen auf eBay Waren im Wert von mehr als 600 Millionen US-Dollar gehandelt, heisst es. Für das Jahr 2010 wird mit einer Verdoppelung des über iPhone & Co. auf eBay erzielten Warenumsatzes auf 1,5 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Deutsche Zahlen: Alle 35 Sekunden kaufen deutsche Nutzer im Schnitt über die iPhone-Applikation auf dem eBay-Marktplatz ein. Besonders aktiv sei die Altersgruppe der 26- bis 30-Jährigen. Der Trend habe sich bislang vor allem bei den männlichen Nutzern durchgesetzt: 78% der Artikel, die über die iPhone-Applikation bei eBay den Besitzer wechselten, wurden von Männern gekauft, 22% von Frauen.
In den USA wurde vor einigen Tagen die erste eBay-Verkaufsapplikation für das iPhone eingeführt. Sie ermöglicht es, Angebote in kürzester Zeit mit dem iPhone zu fotografieren und bei eBay zum Verkauf einzustellen. Der genaue Zeitpunkt für die Einführung der Verkaufsapplikation auch auf dem europäischen Market steht derzeit noch nicht fest.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.