Tipps & Tricks 03.07.2006, 08:00 Uhr

Word: Zeichenobjekte gruppieren

Ich habe in einem Word-Dokument eine Zeichnung erstellt, mit Autoformen, Textfeldern, Pfeilen ect. Nun wollte ich diese einzelnen Felder mit einer Gruppierung zu einer Einheit zusammenfassen, wie es in PowerPoint auch möglich ist. Ich schaffe es aber nicht, das Gewünschte zu markieren, damit die Gruppierung aktiv wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Objekte, die Sie gruppieren möchten, zu markieren.
Die erste Möglichkeit ist, die Objekte zu markieren, indem Sie die Taste Shift (Umschalt) gedrückt halten, während Sie auf die Objekte klicken.
Die zweite Möglichkeit ist, auf den Pfeil zu klicken, der in der Zeichnen-Symbolleiste neben dem Menü "Zeichnen" eingefügt ist.
Sobald Sie auf diesen Pfeil geklickt haben, können Sie die Objekte markieren, indem Sie einfach mit der Maus und gedrückter linker Maustaste darüberfahren. Achten Sie darauf, dass Sie die Objekte vollständig erfassen. Wenn Sie eine kleine Ecke auslassen, wird das Objekt nicht markiert. Fahren Sie also grosszügig mit der Maus aussen um die Objekte herum, möglichst mit einigem Abstand, damit Sie alle Objekte erfassen können.
Sobald Sie alle Objekte markiert haben, klicken Sie in der Zeichnen-Symbolleiste auf "Zeichnen" und dann auf "Gruppierung".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.