Tipps & Tricks 24.04.2001, 23:00 Uhr

128bit Verschlüsselung legal?

Ich habe eine Frage allgemeiner Natur: Ist die 128bit-Verschlüsselung (z.B. für Browser) nun in den USA soweit freigegeben, dass ich auch mit meinem privaten Laptop und der entsprechenden 128bit-Verschlüsselung keinerlei Probleme in den Staaten habe? Kann es rechtliche Probleme geben, wenn ja, welche?
Probleme sollten Sie keine bekommen, denn die USA hat schon vor längerer Zeit die Export-Bestimmungen für die 128bit-Verschlüsselung gelockert. Ausser an Staaten, die unter ein entsprechendes Embargo fallen (wozu Europa natürlich nicht zählt), dürfen Software-Hersteller diese Verschlüsselung exportieren. Die neueren Versionen des Internet Explorers haben die 128bit-Verschlüsselung bereits drin (zurzeit Version 5.5 mit Service Pack 1, Stand Mitte April 2001).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.