News 15.09.2016, 11:00 Uhr

Big Telko is watching you!

So verhindern Sie, dass die Swisscom Ihre Bewegungsdaten an Dritte weitergibt.
Der Schweizer Telko-Branchenleader erfasst die Bewegungen seiner Kunden (unsere Schwesterzeitschrift Computerworld berichtete). So lassen sich Profile erstellen, die der Swisscom auch wirtschaftlichen Nutzen bringen können. Obwohl die Daten gemäss Angaben anonymisiert seien, werden nicht alle Kunden Gefallen an der Datensammelei finden. Was können Sie tun? Die entsprechende Funktion ausschalten. 
 
So schränken Sie die Datenflüsse ein
  1. Besuchen Sie die Website, welche die Swisscom für diesen Fall eingerichtet hat.
  2. Wählen Sie den Punkt Kommunikationskanäle für unsere Produkt- und Abo-Tipps.
  3. Tippen Sie dort auf den Punkt Zu den Kontaktpräferenzen.
  4. Loggen Sie sich in Ihr Swisscom-Konto ein.
  5. Unter dem Punkt Meine Daten gibt es das Untermenü Smart Data. Klicken Sie diesen Punkt an.
  6. Klicken Sie dann auf Weiter.
  7. Stellen Sie alle Schalter per Mausklick auf rot und klicken Sie auf den Button Speichern. 



Kommentare
Avatar
pux100
16.09.2016
existiert doch Hallo EMkaEL Weiter unten sind noch weitere Absätze zu öffnen. Im Absatz "Wie können Sie auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten Einfluss nehmen?" ist das enthalten was du suchst. Gruss PUX100

Avatar
iatros
16.09.2016
Geschäftskunden? Offenbar existiert der Menüpunkt "Meine Daten" nur bei Privatkunden.... Gruss, iatros

Avatar
jpgjpg
16.09.2016
Speichern Ein "Speichern" gibt's da nicht, aber die veränderten Einstellungen bleiben nach dem Verlassen der Seite bestehen. Interessant ist auch der Hinweis "Swisscom kann die Opt-out-Liste im Bedarfsfall mit neuen Anwendungsfällen ergänzen, weshalb sich ein wiederholter Besuch dieser Seite lohnt.". Also kann Swisscom die Spielregeln jederzeit ändern und dies ohne die "Kunden" zu informieren. Dies sollte mal man in einem Fussballspiel probieren, z.B. ab sofort darf man den Ball nur noch mit den Händen und nicht mehr mit den Füssen berühren. Das gäbe ein Gaudi !

Avatar
EMkaEL
16.09.2016
Hallo EMkaEL Weiter unten sind noch weitere Absätze zu öffnen. Im Absatz "Wie können Sie auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten Einfluss nehmen?" ist das enthalten was du suchst. Gruss PUX100 Hi PUX100 ich suche gar nichts, bin nicht mal bei swisscom. wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die anleitung fehlerhaft ist.

Avatar
wändi
16.09.2016
Offenbar gilt dies im Moment nur Swisscom mobile Kunden. Zitat Swisscom verwendet aktuell nur Standortdaten aus dem Mobilfunknetz zur Realisierung von Smart-Data-Anwendungen. Wenn Sie kein Mobilfunkabonnement von Swisscom haben oder Prepaid-Mobilfunkkunde sind, stehen Ihnen die entsprechenden Opt-out-Möglichkeiten nicht zur Verfügung. Zitat Ende Gruss Wändi