News 05.03.2019, 08:53 Uhr

USB4: Thunderbolt und USB werden baugleich

Was war gleich noch der Unterschied zwischen Thunderbolt und USB? Diese Frage wird hinfällig – die beiden Schnittstellen verschmelzen.
Die Computerschnittstelle Thunderbolt wird technischer Unterbau der nächsten USB-Generation. Chip-Hersteller Intel, der Thunderbolt entwickelt und 2009 erstmals vorgestellt hatte, habe das Schnittstellenprotokoll dem USB Implementers Forum (USB-IF) übergeben, teilte das Gremium mit.
Das USB-IF ist für die Entwicklung des USB-Standards zuständig. Es will Thunderbolt 3 nach eigenen Angaben als Grundgerüst für die kommende USB-Generation [PDF] USB4 nutzen und deren Spezifikation Mitte des Jahres veröffentlichen.
USB4 soll die USB-Bandbreite verdoppeln, eine gleichzeitige Übertragung mehrerer Daten- und Display-Protokolle ermöglichen und abwärtskompatibel mit USB 3.2, USB 2.0 sowie Thunderbolt 3.0 sein, so das USB-IF weiter.
Standardmässig sollen für USB4-Verbindungen die USB-Kabel mit den verdrehsicheren Steckern und Buchsen des Typs C zum Einsatz kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.