Tests 09.04.2010, 11:16 Uhr

Test: TuneUp Utilities 2010

Ist die Systemoptimierung mit diesem Programm einfach? Die PCtipp-Redaktion hats getestet.
Die jüngste Ausgabe der Tuning-Software TuneUp Utilities von S.A.D. läuft unter Windows XP, Vista und 7. Wir haben die Software mit Letzterem getestet.
Die Installation klappte problemlos, wobei zwei Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt werden: eine für das Hauptprogramm und eine für die 1-Klick-Wartung. Entscheiden Sie sich für die zweite Option, zeigt die Software sämtliche Optimierungsvorschläge an, sodass Sie die gewünschten wählen können. Erst nach einem weiteren Klick werden die Optimierungen ausgeführt. Funktionen wie die heikle Reinigung der Windows-Registry können auch deaktiviert werden.
Das Hauptfenster von TuneUp Utilities 2010 ist übersichtlich; Assistenten wie die Systemwartung, die Problembehebung sowie die Systemoptimierung sind direkt aufrufbar. Letztere steigert die Leistung tatsächlich, etwa durch das Deaktivieren optischer Effekte. Im Test konnte die Startzeit von Windows ohne optisch erkennbare Einbussen um drei Sekunden verkürzt werden. Zusätzlich bietet das Tool einen Turbomodus, der alle tempolastigen Windows-Funktionen per Knopfdruck ausschaltet – optimal für eine Game-Session.
Fazit: Die Assistenten von S.A.D.s TuneUp Utilities 2010 überzeugen. Wer von Hand Einstellungen ändern will, muss sich jedoch durch viele Programmmenüs klicken.

Testergebnis

Assistenten, Funktionen
Verschachtelte Menüs, Preis

Details:  Systemoptimierer für Windows XP, Vista und 7 (32 und 64 Bit), mit Handbuch

Preis:  Fr. 59.90

Infos: 
www.thali.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
roblu
10.04.2010
Solche Programme sind meiner Meinung sowiso überflüssig, wenn man das Betriebsystem ohne überflüssigen Ballast installiert läuft es schnell und stabil. mfg roblu

Avatar
Lunerio
10.04.2010
Die Optimierungen kann man alle selbst machen. Ausserdem bin ich für Gratisalternative gegenüber TuneUp. Es gibt viele gute Freeware, mit der man optimierungen machen kann die auch letztendlich gute Arbeiten machen. TuneUp macht nur ne "angebliche" gute Arbeit. Mehr nicht, weil TuneUp zum Teil auch schlecht wirken kann.

Avatar
roblu
10.04.2010
Die Optimierungen kann man alle selbst machen. Ausserdem bin ich für Gratisalternative gegenüber TuneUp. Es gibt viele gute Freeware, mit der man optimierungen machen kann die auch letztendlich gute Arbeiten machen. TuneUp macht nur ne "angebliche" gute Arbeit. Mehr nicht, weil TuneUp zum Teil auch schlecht wirken kann. Da hast Du vollkommen recht. roblu

Avatar
heikom36
11.04.2010
Lasst bitte einen solchen Müll vom Rechner.

Avatar
skyzem
13.04.2010
Das beste sind diese Memory-Freiräumer! Wieso wird etwas, was alles nur noch schlimmer macht als gut verkauft? Und dann auch noch von einer Fachzeitschrift als dieses gewertet?! Naja... ich bin wirklich enttäuscht! - Ausser ihr werdet dafür von TuneUp bezahlt. Aber bitte zahlt uns hier etwas Schweigegeld.