News 29.02.2016, 10:13 Uhr

Victorinox bringt einen Smartwatch-Aufsatz

Mit einem ungewöhnlichen Konzept erhofft sich der Sackmesser-Hersteller Victorinox einen Eintritt ins Smartwatch-Geschäft.
Victorinox ist vor allem für ihre Messer bekannt. Dass der Traditionshersteller nun auch das hartumkämpfte Smartwatch-Geschäft betreten möchte, ist zwar kein Novum mehr. Kundgetan hat die Firma das schon vor knapp einem Jahr. Laut eines Berichts von «A Blog To Watch» ist Victorinox dazu eine Kooperation mit dem PC-Hersteller Acer eingegangen. Dabei beschreiten die beiden Unternehmen einen eher ungewöhnlichen Weg. Mit dem «Cybertool» genannten Gadget wurde speziell für die I.N.O.X-Uhrenserie ein smarter Ringaufsatz realisiert, mit dem aus einer gewöhnlichen Uhr mit Ziffernblatt im Handumdrehen eine Smartwatch wird.
Victorinox bringt für seine I.N.O.X-Uhren einen Ring mit Smartwatch-Funktionen auf den Markt
Der Ring wird dabei direkt über das Ziffernblatt gestülpt, damit der Anwender zwischen Smartwatch und klassischer Uhr hin und her wechseln kann. Zu den Smartwatch-Funktionen an dem etwas klobigen Ringmodul zählen Funktionen wie Benachrichtungen über eingehende Telefonate, Notifications und ein Kalorienzähler. Über einen Hilfe-Button startet die Uhr automatisch ein Telefongespräch mit einer vordefinierten Nummer.
Victorinox versucht sich in Zusammenarbeit mit Acer an einem smarten Uhrenring
Kompatibel ist die Bluetooth-Smartwatch-Erweiterung sowohl zu Android-Smartphones als auch zu iPhones. Einen Preis und einen Marktstart wurden noch nicht bekannt gegeben. Laut des Berichts dürfte das Ring-Gadget aber mit ca. 200 Franken zu Buche schlagen. Eine dazu passende I.N.O.X-Uhr von Victorinox gibts im Handel ab ca. 500 Franken.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.