Tests 06.02.2015, 10:45 Uhr

Dell Venue 8 7000: 3D-Tablet im Test

Das Android-Tablet Venue 8 7000 von Dell ist nicht nur das derzeit dünnste Tablet der Welt, sondern hat auch noch eine ganz spezielle Kamera an Bord.
Das Dell Venue 8 7000 (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Windows-Tablets der Venue-8-Reihe – auf diesem hier läuft Android!) sorgte aus mehreren Gründen für Aufsehen. Erstens ist es laut Dell mit 6 mm das aktuell dünnste Tablet der Welt – auch das iPad Air 2 mit seinen 6,1 mm unterbietet es knapp. Zweitens hat Dell ein Amoled-Display verbaut – das ist bei Tablets nach wie vor eine Rarität, sorgte aber zuletzt bereits beim Samsung Galaxy Tab S für viel Lob. Und drittens ist das Venue 8 7000 das erste Tablet mit integrierter RealSense-Kamera von Intel. Diese Kamera kann 3D-Bilder aufzeichnen – mehr dazu später.

Schlanke Schönheit steht Kopf

Der Amoled-Bildschirm ist eine Wucht
Nimmt man das kompakte Dell-Tablet in die Hand, fallen sofort das elegante Design und die hervorragende Verarbeitung auf. Das 8,4-Zoll-Gerät ist nicht nur extrem dünn, sondern auch leicht (305 Gramm) und wirkt gleichzeitig mit seinem Aluminiumgehäuse sehr wertig. Die weiche Legierung fühlt sich angenehm an in der Hand. Das Design mit seinen ganz sanft abgerundeten Ecken gefällt.
Gleichzeitig fällt aber die ungewohnte Positionierung der Frontkamera auf. Die ist nämlich unten links statt wie üblich oben am Bildschirm angebracht, wie auch die rückseitigen Kameras. Da bei der Frontkamera auch noch der Helligkeitssensor untergebracht ist, verdeckt man diesen beim normalen Halten, was dann ein Dimmen des Displays zur Folge hat. Zum Glück kann man das Tablet ja einfach umdrehen – was zum Fotografieren auch nötig ist. Etwas seltsam ist diese Design-Entscheidung aber dennoch. Zumal im umgedrehten Zustand dann das Schreiben auf der virtuellen Tastatur etwas mühsam ist, weil diese dann sehr nah am Gehäuserand liegt.
Die Frontkamera links unten und die RealSense-Kameras auf der Rückseite sind ungünstig platziert
Das 8,4 Zoll grosse Amoled-Display im Venue 8 7000 überzeugt hingegen voll und ganz. Wie von Amoled gewohnt liefert es kräftige Farben und hervorragende Kontraste. Dazu ist es mit einer Auflösung von 2560 x 1600 äusserst scharf. Ganz klar: Dieses Display gehört zum Besten, was es derzeit in Tablets gibt. Die sehr kraftvollen Frontlautsprecher liefern zum tollen Bild den angemessenen Klang – schon erstaunlich, was man aus einem 6 mm dünnen Gehäuse herausholen kann.
Auf der nächsten Seite: RealSense-Kamera im Detail



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.