News 21.07.2009, 08:59 Uhr

Erkunden Sie den Mond

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der ersten bemannten Mondlandung wird Google Earth um einen 3D-Mondatlas erweitert.
Vor 40 Jahren, am 20. Juli 1969, betrat der erste Mensch den Mond. Zum Jubiläum hat Google seine Earth-Software mit allerlei Zusatzinformationen rund um die verschiedenen Mondflüge ausgestattet. Im Detail:
Ausgewählte Satellitenbilder: überlagerte Satellitenbilder und detaillierte Beschreibungen bestimmter Mondregionen aus «Lunar Image of the Week» von der Arizona State University.
Bilder von Raumfahrzeugen: ausgewählte Bilder, aufgenommen von der Apollo Metric Camera, Clementine und Lunar Orbiter
Apollo-Missionen: eine Zeitreise zurück in die Apollo-Ära mit den Landeplätzen der Apollo-Missionen 11 bis 17, Panoramabildern à la «Street View» und bisher unveröffentlichten Raumfahrzeug-Filmaufnahmen. Nutzer können nachlesen, was Astronauten auf ihren Mondfahrten beobachtet haben – leider nur auf Englisch.
Geführte Touren: Sie können an kommentierten Mond-Rundgängen teilnehmen und auf den Spuren der Apollo-Astronauten Buzz Aldrin (Apollo 11) und Jack Schmitt (Apollo 17) wandeln. Das Ganze ist auf Englisch.
Historische Karten: geologische und topografische Karten, die für die Apollo-Missionen zum Mond verwendet wurden.
Menschliche Artefakte: Forschungsgeräte, die Raumfahrer auf dem Mond zurückgelassen haben, wo sie heute zu finden sind. Dazu gehören Gerätschaften aus den Vereinigten Staaten, der Sowjetunion, China, der EU, Japan und Indien, die teilweise auch als 3D-Modelle zur Verfügung stehen.
So fliegen Sie zum Mond
So gehts:
Sie benötigen die aktuelle Version Google Earth 5.0 (Download). Danach starten Sie das Programm, klicken auf das Planetensymbol und wählen «Mond» (Screenshot). Jetzt sehen Sie in den Ebenen die Apollo-Missionen sowie «Geführte Touren». Klicken Sie auf einen der Links, gehts los. Wenn die Tour am Anfang stockt, warten Sie einen Moment, bis sie geladen ist. Natürlich können Sie den Mond auch auf eigene Faust erkunden.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.