Tests 29.04.2010, 06:00 Uhr

Sony Cyber-shot DSC-WX1

Die Sony Cyber-shot DSC-WX1 ist eine Kompaktkamera, die auch bei schwachem Licht gute Bilder liefern soll. Im PCtipp zeigt sich, ob es stimmt.
Das Ergebnis beeindruckte im Test: Wir konnten fast rauschfreie Nachtaufnahmen ohne Stativ machen. Ein zweiter Spezialmodus verhindert im Dunkeln das Verwischen von Bewegungen. Auch das gelang gut, doch das Farbrauschen war in diesem Fall sehr deutlich.
Wird die Kompaktkamera langsam geschwenkt (horizontal oder vertikal), errechnet sie automatisch ein Panoramabild. Das Resultat war durchwachsen: Die Bildübergänge waren teilweise sehr ungenau, teils fielen sie kaum auf.
Bei Tageslicht liegt die Bildqualität der DSC-WX1 auf Kompaktkameraniveau. Manchmal erzeugt der Knipser überbelichtete Bilder.
Die Bedienung ist trotz winziger Tasten bequem und griffig. Negativ: Ein HDMI-Ausgang fehlt, und es werden nur Speicherkarten von Sony geschluckt.
Tipp: Der offizielle Verkaufspreis ist fast doppelt so hoch wie die Strassenpreise. Ein wenig umsehen lohnt sich also für diese Kamera.
Fazit: Die Sony Cyber-shot DSC-WX1 ist eine der wenigen Kompaktkameras, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen etwas taugt.

Testergebnis

Bildqualität bei schlechtem Licht, Zoom-Bereich, Bedienung, Masse
Benötigt Sony-Speicherkarten, kein HDMI-Ausgang

Details:  10 Megapixel, 5-fach-Zoom (24–120 mm), MemoryStick Pro Duo

Preis:  Fr. 599.–

Infos: 
www.sony.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.