Tipps & Tricks 25.08.2008, 18:55 Uhr

Vista: Outlook 2002 vergisst Kennwort

Problem: Ich habe auf einem Vista-PC Office XP inkl. Outlook 2002 installiert. Obwohl ich die entsprechenden Häkchen gesetzt habe, werde ich nach jedem Outlook-Start beim Abruf der Mails zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Kennt jemand dieses Problem und hat ev. schon Abhilfe gefunden?
Lösung: Das ist ein bekannter Fehler in Outlook 2002. Office XP und ältere Office-Pakete sind offiziell nicht mehr mit Windows Vista kompatibel, obwohl sie teils darauf noch funktionieren. Auch ist die Mainstream-Supportphase dieser Anwendungen abgelaufen, weshalb Microsoft nur noch Updates für sicherheitskritische Fehler in diesen Produkten herausgibt. Und in diese Kategorie fällt dieser Bug offenbar nicht.
Mal abgesehen von der Möglichkeit, auf ein neueres Office oder ein anderes Mailprogramm umzusteigen oder sich ans dauernde Passwort-Eintippen zu gewöhnen, gibt es höchstens noch zwei Alternativen.
Shareware: Eine Shareware namens OLAutoPW ist für 10 Euro zu haben. Sie lässt sich 14 Tage lang kostenlos ausprobieren. Laut Anwenderberichten klappt es damit bestens.
AutoHotKey-Script: In einem englischsprachigen Forum (siehe ab Posting Nr. 14) hat ein Anwender ein Script bereitgestellt. Dieses kann im Zusammenhang mit dem kostenlosen AutoHotKey automatisch Passwörter ins Outlook-Kennwortfenster eingeben. Je nach Einstellung müssen Sie das Script noch anpassen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.