Tests 23.11.2009, 09:09 Uhr

Test: Microsoft LifeCam Cinema

Einen guten Eindruck hinterlässt die LifeCam Cinema bei Videos. Die Fotoqualität ist allerdings nicht besonders gut. Dafür gibt es im PCtipp-Test fünf von sechs Punkten.
Die LifeCam Cinema von Microsoft hat ein Aluminiumgehäuse und spezielle Glaslinsen. Die HD-Auflösung beträgt 1280 x 720 Pixel.
Die Webcam kann mithilfe des biegbaren Fusses sowohl gestellt als auch am Bildschirm befestigt werden. Das klappte im Test perfekt, ebenso die einfache Installation der Software.
Die Videoqualität ist dank der hohen Auflösung und des zuverlässigen Autofokus sehr gut. Bei wenig Licht empfiehlt sich, die Einstellung «ClearFrame» auf «Ein» zu stellen. Damit wird das Bild deutlich besser. Verwenden Sie nicht die höchste Auflösung, steht ausserdem eine Zoom-Funktion bereit.
Für Fotos ist die Webcam trotz versprochener 5 Megapixel weniger geeignet – die Bilder sind stark verwaschen. Die Tonqualität des eingebauten Mikrofons ist in Ordnung.
Im Test funktionierte die Kamera sowohl mit dem Windows Live Messenger als auch mit Skype tadellos. Ist die Webcam aktiv, leuchtet eine blaue LED, die so vor unerwünschten Aufnahmen schützt.
Die Software unterstützt diverse lustige Effekte. Dabei werden das Gesicht sowie die Position zur Kamera automatisch erkannt.
Fazit: Microsofts LifeCam Cinema ist dank der ausgezeichneten Videoqualität eine Empfehlung wert.

Testergebnis

Befestigung, Videoqualität, Bedienung und Installation
Fotoqualität, nur für Windows

Details:  Webcam mit 720p (Video) und 5 Mpx (Foto), Autofokus, Mikrofon, USB 2.0, für Windows XP/Vista/7

Preis:  Fr. 99.90

Infos: 
www.microsoft.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.