News 21.04.2011, 05:30 Uhr

HIS 6790 IceQ X Turbo

Die neue Grafikkarte auf Basis der AMD HD 6790 bietet gute Leistung für relativ wenig Geld – und ist in der «IceQ X Turbo»-Variante von HIS sogar noch etwas schneller und leiser als die Standardkarte.
Im sich rasend schnell verändernden Grafikkartenmarkt ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. So viel deshalb vorweg: Die vorgestellte Grafikkarte basiert auf der erst kürzlich erschienenen AMD HD 6790, seinerseits das Nachfolgemodell der sehr beliebten HD 5770. Ein Mittelklassemodell, das gute Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet.
Die 6790 IceQ X Turbo von HIS hat gegenüber der Standardkarte einige Änderungen erfahren. So beträgt der GPU-Takt hier 900 MHz statt 840 MHz und der Speichertakt 4400 MHz statt 4200 MHz. Die Karte ist also leicht übertaktet und somit noch ein paar Prozentpunkte schneller als die Standardausführung. Wie alle IceQ-Modelle von HIS wurde zudem auch die 6790er hinsichtlich der Belüftung optimiert und soll somit leiser und kühler als das Standardmodell sein. Konkret verspricht HIS eine um mindestens 13 Grad kühlere Temperatur und eine um 7dB geringere Lautstärke.
Ansonsten bietet die Grafikkarte wie auch das Referenzmodell 1 GB GDDR5-Speicher, dazu je zwei DVI-Anschlüsse und Displayports sowie einen HDMI-Ausgang. Mit Eyefinity, AMDs Multibildschirmtechnik, werden zudem bis zu sechs Bildschirme unterstützt. Weiter beherrscht die Karte stereoskopische HD3D-Technik und 7.1 HD-Audio.
Mit der HIS 6790 IceQ X Turbo lassen sich auch neue Games problemlos in voller Grafikpracht erleben. Die Preise beginnen schon bei 165 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.