Tipps & Tricks 17.05.2004, 12:00 Uhr

Versand von E-Mail nicht möglich: too many recipients

Seit kurzem haben wir Cablecom Hispeed und damit eine neue E-Mail-Adresse. Wir wollten unsere Bekannten über den Wechsel der Adresse informieren. Das E-Mail haben wir an uns adressiert und alle ca. 45 Adressen als BCC eingegeben. Wir bekommen beim Versenden eine Fehlermeldung "too many recipients". Wir haben es auch mit weniger Adressen versucht, dies klappt auch nicht. Mails an einzelne Adressen funktioniert. Gibt es eine Beschränkung bzw. spezielle Einstellung im Mailprogramm?
Neben der Meldung "too many recipients" sollte auch der Code 452 (gemäss RFC 2821 [1]) ersichtlich sein. Die Einschränkung kommt vom Server, nicht vom E-Mail Programm.
Einige Anbieter versuchen mit dieser Einschränkung den Versand von Spam über ihren Server einzudämmen. Die Limite variiert von Anbieter zu Anbieter.
Bei Cablecom lag diese Limite Anfang 2003 bei 50 Empfängeradressen. Aktuell soll die Limite angeblich bei 20 Empfängeradressen liegen (Information aus cablemodem.ch [2]).
Der Versuch die E-Mail mit weniger als den 45 Empfängeradressen zu versenden, enthielt offenbar noch immer zu viele Adressen. Versuchen Sie es mit höchstens 19 oder 20 Empfängeradressen pro E-Mail.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.