News 07.09.2007, 09:38 Uhr

Sturm-Netz wird immer grösser

Der gefährliche Sturm-Wurm ist noch immer unterwegs und verbreitet sich in rasendem Tempo. Er hat ein Botnet verursacht, das mittlerweile 1,8 Millionen Computer umfasst.
Wie die Sicherheitsexperten von MessageLabs berichten, haben E-Mails, die Links zu angeblichen virtuellen Postkarten und YouTube-Videos enthalten, nochmals stark zugenommen. Weil sich Nachrichtentext und Betreffzeilen stets ändern, ist es besonders schwierig diese zu identifizieren. Ebenso wird der Schadcode gemäss MessageLabs alle 30 Minuten neu codiert, um Antiviren-Software die Erkennung der schädlichen E-Mails und das Bereitstellen von Updates zu erschweren.
Die schädlichen Links werden nicht nur per E-Mail, sondern auch über präparierte Websites verteilt. Auch da hat MessageLabs eine drastische Zunahme festgestellt. Seit Anfang Juli haben die Sicherheitsexperten pro Tag 783 neue verseuchte Webseiten identifiziert.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren