Tests 25.02.2015, 07:11 Uhr

Reise & Waren: die Zoll-App im Test

Die offizielle App der Eidgenössischen Zollverwaltung beinhaltet nützliche Informationen zur Einfuhr diverser Waren und zum Vorgehen am Zoll.
Die Zoll-App erweist vor allem als digitale Informationsmappe einen nützlichen Dienst
Die offizielle App des Schweizer Zolls beinhaltet Informationen zu Waren und ist ein praktisches Nachschlagewerk für unterwegs. Die eidgenössische Zollverwaltung versucht das mit einfach gehalteten Texten und Grafiken. Im Wesentlichen handelt bei der «App Reise & Waren» um ein kompaktes Informationsportal. Beim Starten der App gelangt man zunächst in eine Hauptansicht nach Kriterien wie Einreise, Interneteinkauf, Grenzübergänge und Suche. 
Erste Schritte: Der «Otto Normalschweizer», der nahe an der Grenze Waren einkauft, wird wohl meist den Eintrag Einreise in die Schweiz, gefolgt von der Rubrik «1.3: Ich habe Waren dabei», wählen. Dann folgen die fünf Hauptkatogrien, die man am meisten braucht. Wie war das schon wieder mit dem Alkohol und Tabak? Was ist bis wann MwSt-frei? Gut sind die auflockernden Grafiken, anhand derer man schnell erkennt, was z.B. in Begleitung einer Person gilt.
Alles in allem könnten einzelne Kategorien vom textlichen Umfang her noch etwas knapper gehalten sein. Sehr praktisch finden wir die Kategorie «Grenzübergänge». Dort finden sich zu den einzelnen Zollstellen detailliertere Infos zu Öffnungszeiten und Anmeldeboxen vor der Anfahrt. 
Fazit: Als portable Infomappe in digitaler Form erfüllt die Zoll-App für iOS und Android durchaus ihren Zweck. Sollte die Zoll-App langfristig nur als reine Info-App ausgelegt sein, wäre die Integration einer Suchfunktion nach Zolltarifnummern äusserst sinnvoll.

Testergebnis

Übersichtlichkeit, Infogehalt, Usability
Zum Teil noch etwas lange Texte

Details:  Gratis-App für iOS und Android

Preis:  Gratis

Infos: 
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04342/04343/05384/index.html?lang=de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.