Tipps & Tricks 27.09.2003, 08:15 Uhr

Excel: Feiertagsarbeit berechnen

Ich habe in einer Excel-Arbeitsmappe Dienstpläne erstellt, die 12 Blätter für die Monate und eines für die Eingabe der Feiertage enthält. Nun zum Problem: Ich soll eine Wochenend- und Feiertagsabrechnung machen, in der erscheint, wie viele Stunden ein Mitarbeiter am Wochenende oder an einem Feiertag gearbeitet hat. Beim Wochenende kein Problem, da die Zellen immer gleich sind, ABER: die Feiertage liegen mal hier, mal da. Wie kann ich also nach der Zelle mit dem Feiertagsdatum suchen und dann von dem an diesem Tag arbeitenden Mitarbeiter die Stunden herausfiltern?
Sie können die Feiertage mit der Funktion VERGLEICH herausfiltern:
In unserem Beispiel hier steht die Liste der Feiertage im Tabellenblatt "Feiertage" in den Zellen von A1 bis A16. Die Funktion VERGLEICH durchsucht nun alle diese Zellen nach einer Übereinstimmung. Wird sie gefunden, werden die Arbeitstunden als Feiertagsstunden separat berechnet und ausgewiesen.
Warum die Funktion VERGLEICH in diesem Falle noch mit der Funktion ISTFEHLER kombiniert werden muss, können Sie in diesem [1] Kummerkasten-Artikel nachlesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.