Tipps & Tricks 16.01.2001, 11:15 Uhr

Die Soundkarte brummt

Ich habe meine Soundkarte mit dem Verstärkerausgang verbunden (verschiedene Ausgänge versucht), die Länge des Kabels ist dabei 10 m. Aufnahmen zu machen ist kein Problem. Sie sind jedoch begleitet von ständigem Brummen, auch wenn kein Sound aufgezeichnet wird. Am PC sollte es nicht liegen, denn wenn ich es mit einem anderen System versuche, habe ich das gleiche Brummen.
Das Brummen (50 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter. Diese so genannten Brummschleifen werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkt leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (im Fernsehfachgeschäft, ca. 25 SFr.) oder mit einem Übertrager-Kästchen, das in die Verbindung zwischen PC und HiFi-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel von Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Übertrager in Frage.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.