20.01.2020, 07:55 Uhr

Outdoor-Handy Samsung XCover 4S Black im Test

Auch das Outdoorhandy Samsung XCover 4S ist ein Smartphone für solche, die draussen arbeiten oder viel in der Natur unterwegs sind. Mit seinem 5-Zoll-Display (12,67 cm) und einem Gewicht von 172 Gramm ist es im Vergleich zum kürzlich getesteten CAT S52 ein leichtgewichtiger Zwerg (CAT S52: 5,65-Zoll; 210 Gramm). Das Samsung-Outdoor-Smartphone passt jedenfalls gerade noch in die Hosentasche. Die Modelle der beiden genannten Hersteller sind hingegen beide etwa gleich «dick»: Samsungs XCover 4S liegt mit 0,97 Zentimeter mit 0,969 cm des CAT S52 gleichauf. 
Auch das Outdoorhandy der Südkoreander ist an härtere Bedingungen angepasst und ist wasser- und staubresistent (IP68-zertifiziert) und erfüllt den Militärstandard (MIL-STD-810G). Ausserdem hat es ein rutschfestes Finish, damit es nicht so leicht aus der Hand gleitet.
Auch das XCover 4S kann mit (Garten-)Handschuhen bedient werden, sicher zur Freude für jene, die unter freiem Himmel arbeiten. Mit einem festeren normalen Handschuh bekundete das Display allerdings etwas Mühe (zum Pech der frierenden ÖV-Pendler).
Es hat allerdings nur 4 GB RAM und der interne Speicher beträgt 32 GB. Doch durch den microSD-Steckplatz kann letzters auf bis zu 512 GB erweitert werden. Das Outdoor-Handy bietet zudem Dual-SIM, wenn jemand eine private und eine geschäftliche SIM nutzen möchte.

Belastungstest

Der Belastungs-Test mit der App «AnTuTu Benchmark» wurde bei voll aufgeladenem Akku durchgeführt. Während des 15-minütigen Belastungstests wurde die Batterie leicht warm (ca. 34 Grad) und der Akkustand reduzierte sich in derselben Zeit um 5 Prozent.
Ausserdem wurde der 3D-Test durchgeführt, welcher GPU (3D-Spiele-Leistung), MEM Speicherleistung, CPU, UX überprüft.
Die App «Geekbench 5» (CPU) ermittelte beim CPU-Benchmark-Test einen Single-Core-Score von 245 und einen Multi-Core-Score von 957. Zum Vergleich: Das Mittelklasse-Handy Nokia 7.2 erzielte einen Single-Core von 337 und Multi-Core-Score von 1475.
Produktinfos:
Details: Android 9.1, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, USB-Typ-C-Steckplatz, Klinkenanschluss (3,5 mm), Bluetooth v5.0 (LE bis zu 2 Mbps), NFC, Smart Switch (PC-Version),


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.