Angriff: Bluewin-Portal brach zusammen

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BlackIceDefender

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Auf bitte der IP+ wurden information in diesem thread entfernt um die laufenden untersuchungen nicht zu stoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo.82©

Stammgast
So So. Aber dass deren Router und diejenigen der Swisskom immer noch falsch programmiert sind, verschweigen diese Idioten.
Dass die Bluewin/Swisskomiker Router falsch konfiguriert sind, wurde ja schon berichtet. Macht dann den DoS Angriff super leicht. Haben wohl ihre Schutzgelder nicht bezahlt. Da lachen die Russkys.
Nastrovje!

Meine Meinung ist das jeder der im Internet Surft sich auch selbst ein wenig um seine Sicherheit kümmern sollte, sind ja alle alt genug alleine über die Strasse zu gehen oder nicht? Die Leute die sich ein Wireless Router besorgen und nicht einmal das PW ändern sind selber schuld.
 

pagefault

Inaktiv
Schutz: Sollten die eigentlich wissen.
Anscheinend nicht. -> Das ist deine Chance:

Du kannst bestimmt viel Geld verdienen, wenn du Bluewin erklärst, wie sie sich gegen ein weltweit verteiltes Botnetz aus zigtausenden angreifenden Maschinen, die einen Server mit legitimen Anfragen bombardieren, erfolgreich verteidigen und dabei ihre Web-Präsenz aufrechterhalten können.
 

Adriano

Stammgast
Ich verstehe etwas nicht:
Diese "Swisskomiker" sind nicht fähig ein Server zu betrieben.

Währe es nicht einfacher, wenn diese... ehm... Fachleute sind es ja wohl nicht... diese Personen ein Account bei Hostpoint oder Genotec eröffnen und es dann (wie immer) für das 5-Fache weiterverkaufen???

Eine (D)DOS-Attacke ist heutzutage erkennbar. Klar, wenn sie nicht fähig sind diese Servers untereinander zu verbinden, ist so eine Aussage "Es war ein Hacker Angriff", die einfachste Lösung!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Server

Währe es nicht einfacher, wenn diese... ehm... Fachleute sind es ja wohl nicht... diese Personen ein Account bei Hostpoint oder Genotec eröffnen und es dann (wie immer) für das 5-Fache weiterverkaufen???
Ich denke, dass auch ein anderer Provider bei einer DOS Attacke die Flaggen streichen würde.

Was passiert nämlich wenn ein Server merkt das er angegriffen wird. Er klinkt sich vom Netz aus und probiert später sich wieder anzuschliessen. In dieser Zeit ist der Server ja auch nicht erreichbar.

lg Roger
 

Adriano

Stammgast
Ich denke, dass auch ein anderer Provider bei einer DOS Attacke die Flaggen streichen würde.

Was passiert nämlich wenn ein Server merkt das er angegriffen wird. Er klinkt sich vom Netz aus und probiert später sich wieder anzuschliessen. In dieser Zeit ist der Server ja auch nicht erreichbar.

lg Roger

Ich bin leider kein Netzwerk-Spezialist.
Dachte aber, dass wenn so eine Attacke kommt, merkt ein Server, dass zu viele Anfrage kommen und klinkt sich vom Netz ab. Dann sollte er gleich wieder anzuschliessen aber diese IPs blockieren bis die Anfragen vorbei sind, und die restlichen Ips zulassen. Oder sag ich da was falsches?
Es ist ja klar, dass solche Attacke das System stören können, sollte aber nicht gerade ein Totaler-Absturz geben.
 

pagefault

Inaktiv
verfehlte Personalpolitik

Angesichts des geballten Expertenwissens allein in diesem Thread empfinde ich die Personalpolitik der Swisscom ausserordentlich bedauerlich:

Ein Konzern von der Grösse der Swisscom scheint im Netzwerk-Bereich nur unfähige Mitarbeiter zu beschäftigen, die offensichtlich keine Ahnung von ihrem Job haben!

Ansonsten würden solche peinlichen Vorfälle:
a) gar nie auftreten
b) falls doch, dann wenigstens innert unmerkbar kurzer Zeit behoben sein
c) wegen b) gar nie auftreten

Im Interesse aller Swisscom Kunden hoffe ich sehr, dass jemand von der Personalabteilung der Swisscom auf diesen Thread aufmerksam wird und hier kundige Fachleute rekrutiert.

___________
(falls jemand Ironie oder gar Sarkasmus entdecken sollte, darf er das Fundstück gerne behalten)
 
A

abu

Guest
Es ist ja klar, dass solche Attacke das System stören können, sollte aber nicht gerade ein Totaler-Absturz geben.

Ich denke es war kein Absturz, die Server waren ganz einfach überlastet. Ein Absturz ist IMHO etwas anderes.

Auch bin ich mir sicher, dass die Bluewin/Swisscom Leute keineswegs so ahnungslosen Luschen sind wie das hier zum Teil dargestellt wird.
 

coceira

Stammgast
seit ihr alle gut hier ...................:rolleyes:

sollte ich mal probleme mit einem rz oder auch nur einem server haben werd ich mich ganz klar zuerst hier im forum informieren, hab schon immer gesagt die script kiddies sind besser als wir alten saecke, wenn man erst mal jahrzehnte mit dem zeugs garbeitet hat versteht man sowieso nichts mehr von den modernen bauteilen.
 

coceira

Stammgast
Das doktern des Spins hat funktioniert.
Betreffend Know-How bei Swisscom:
Die hatten da mal einen, der bei uns (einem Kunden) ganz grossartig vortrug........................

verkaufsingenör, ja aber die gibts ueberal, sogar in mengen, zu allem faehig aber zu nichts zu gebrauchen........

doch, nach den vorhandenen geruechten scheint ip-plus ein groesseres problem zu haben, ich moechte im moment nicht in dieser truppe stecken unqualifiziertes laestern hilft aber auch nichts, egal welche firma, welches feindbild, kollegen die da noch den ueberblick haben sind sehr selten und eine loesung aus dem aermel schuetteln kann wohl keiner
 
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