ETH fordert Verfallsdatum für Browser

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

abi3

Neues Mitglied
Also mal ehrlich: ist jemand wirklich erstaunt, dass der Aktualisierungsgrad bei Firefox höher ist als bei IE? Mein Firefox fragt mich immer wieder mal beim Starten, ob ich ein bestimmtes Update laden möchte oder nicht. Ein "JA" kostet mich einen Klick und ein paar Sekunden mehr als ein "NEIN", da ist es naheliegend, zuzustimmen. Beim IE sind die Updates schon ein wenig komplizierter...

Viel mehr als ein eingeblendetes Verfallsdatum für einen Browser (so ein Quatsch: Wer weiss, wie lange ein Browser "frisch" ist?) wäre ein intelligenteres Update-Handling eine gute Idee, oder?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Die Idee stinkt. Und ist, so wie sie gemeldet wurde, unlogisch.

Beispiele:

Browser der vorzeit ohne javasript, activx, plugind sind auch heute sicher. "http://browsers.evolt.org/" hat ein archiv praehistorischer browser.

so als beispiel: navigator 2.01patch oder mosaic 2.11. diesr ist quelle von navigator, ie und frueher versionen der mozilla/firefox suite.
 

marc_1303

Neues Mitglied
Wollen und können ?!?

Einige unserer Kunden arbeiten noch mit Win2000. Dort lässt sicher der IE7 schlichtweg nicht installieren. Ich habe Ihnen unabhängig davon empfohlen, möglichst bald auf Firefox zu wechseln. In meinen Augen immer noch wesentlich sicherer als IE.
 

Maxtech

Stammgast
Bei Firefox und Thunderbird ist das Ausgabedatum abrufbar unter Hilfe z.B. Gecko/2008062212 Firefox/3.0.1pre (Swiftfox) = 22.6.2008

Anders bei proprietären Software wie Adobe. Der Flash Player lässt sich schlecht feststellen welche Version gerade auf der HD ist.
Die heikelsten und verwundbarsten Programme ist nicht unbedingt der Brwoser, sondern Plugins wie Flashplayer und Java. Infizierte Systeme habe ich bisher immer solche Plugins gefunden die dafür verantwortlich waren.

Aber auch Virenscanner mit verfallener Lizenz. Es gibt auch Nutzer die updaten während 2 Jahren den Virenscanner nicht und denken sie sind geschützt.
 
A

abu

Guest
Ich fordere ein Verfalldatum für ETH-Forscher, welche offenbar für solche Sachen Zeit haben.:D
 

Felix_

Stammgast
Browserupdate soll das BS nicht tangieren!

Ein "JA" kostet mich einen Klick und ein paar Sekunden mehr als ein "NEIN", da ist es naheliegend, zuzustimmen. Beim IE sind die Updates schon ein wenig komplizierter...

Vor allem weiss ich beim FF, dass nach einem Update der Rest vom PC noch in Ordnung ist. Bei M$ weiss man nie, ob mit einem Browser-Update nicht gleich auch noch das halbe Betriebssystem verwurstelt wird... Darum will ich vom IE7 vorläufig nichts wissen. Den IE werfe ich sowieso nur an für all die Seiten von M$, die umsverrecken nicht laufen wollen mit einem fremden Browser. Auch das ist eine Zumutung.
 

cloudburst

Aktives Mitglied
Darum will ich vom IE7 vorläufig nichts wissen. Den IE werfe ich sowieso nur an für all die Seiten von M$, die umsverrecken nicht laufen wollen mit einem fremden Browser. Auch das ist eine Zumutung.

Da solltest du aber aufpassen: Der IE (beziehungsweise Teile davon) wird in Windows und auch von Drittanbieterprogrammen (leider) an vielen Stellen verwendet, du musst ihn also nicht mal "aktiv" benutzen um gefährdet zu sein… Die sicherheitsrelevanten Updates von Microsoft (also die, die über das automatische Update eingespielt werden) sollte man grundsätzlich immer installieren…

cloudburst
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich fordere ein Verfalldatum für ETH-Forscher, welche offenbar für solche Sachen Zeit haben.:D
Autsch! ich abe bei denen in der mitte der achtziger jahre promoviert. ich schimmle wohl in der sonderangebotsecke dahin.......
aber meine promovation war in computer science. heutzutage kriegt man den schein bei politico.com.
 

Pista

Mitglied
Internet Explorer

Ich würde gerne wissen welche Ausgabe des Explorers habe. Schade dass Sie nicht im gleichem Atemzug erklärt haben wo ich das anschauen könnte.
mfG
 
Oben