Höhere Surf-Geschwindigkeit bei Sunrise Internet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
Bis zu, bis zu, bis zu. Genau.

Ich habe im Juli nach vielen Jahren Sunrise gekündigt. Mein "Internet Start" läuft nun aus, und zwar mit down 5Mbit/s und up 500kbit/s. Mehr war das nie.

Glas zieht hier auch nur einer ein und das ist der TV-Kabler. Glas ist für das etwas schnellere Inet aber nicht nötig - VDSL von der 500m gelegenen Vermittlungsstelle würde mir auch reichen. Aber da wird niemand was wollen. Die sind momentan beschäftigt, Analog-Festnetz schlechtzureden. Danach werden sie dann wieder anrufen und teurere Abomodelle feilhalten.
 

nolan75

Mitglied
Wir freuen uns sehr auf mehr Geschwindigkeit

Wir sind sehr zufriedene und langjährige Sunrise Kunden. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder, welche Handyabos und Internet bei Sunrise haben. Bei uns funktioniert alles und wir freuen uns wirklich sehr auf die höheren Bandbreiten.
 

pippistrello

Mitglied
Kundendienst hat keine Ahnung

Unglaublich... Ich habe heute Sunrise angerufen um mich zu erkundigen, ob ich auch mit meinem älteren Abo davon profitieren kann... Nach gefühlten 10 Minuten Wartezeit hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass sie nichts von dieser Erhöhung der Surfgeschwindigkeit wissen...
 

Tweety

Stammgast
Danke für die Info! Steht nichts auf der Webseite von Sunrise. Die verkaufen lieber noch ein paar Tage die alten Abos :-)

Dann freuen wir uns mal auf den 17. August. Bin gespannt, ob ich was an der Leisung des Internet merke oder nicht.
 

luca123

Mitglied
Danke für die Info! Steht nichts auf der Webseite von Sunrise. Die verkaufen lieber noch ein paar Tage die alten Abos :-)

Dann freuen wir uns mal auf den 17. August. Bin gespannt, ob ich was an der Leisung des Internet merke oder nicht.

ist ja nichts schlimmes dabei, man erhält ja ab dem 17. die schnellere Geschwindigkeit;)
im Gegenteil, Sunrise könnte mit denn höheren, neuen Werten vielleicht mehr Abos verkaufen in diesen 4 Tagen
 

luca123

Mitglied
Wir sind sehr zufriedene und langjährige Sunrise Kunden. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder, welche Handyabos und Internet bei Sunrise haben. Bei uns funktioniert alles und wir freuen uns wirklich sehr auf die höheren Bandbreiten.

Beim Preis- Leistungsverhältnis ist Sunrise wirklich nicht zu toppen, Internet läuft zuverlässig (auf Glasfaser) und im Stadtgebiet steht auch das Mobilnetz jenem der Swisscom in nichts nach...
 

luca123

Mitglied
Wir sind sehr zufriedene und langjährige Sunrise Kunden. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder, welche Handyabos und Internet bei Sunrise haben. Bei uns funktioniert alles und wir freuen uns wirklich sehr auf die höheren Bandbreiten.

Bis zu, bis zu, bis zu. Genau.

Ich habe im Juli nach vielen Jahren Sunrise gekündigt. Mein "Internet Start" läuft nun aus, und zwar mit down 5Mbit/s und up 500kbit/s. Mehr war das nie.

Glas zieht hier auch nur einer ein und das ist der TV-Kabler. Glas ist für das etwas schnellere Inet aber nicht nötig - VDSL von der 500m gelegenen Vermittlungsstelle würde mir auch reichen. Aber da wird niemand was wollen. Die sind momentan beschäftigt, Analog-Festnetz schlechtzureden. Danach werden sie dann wieder anrufen und teurere Abomodelle feilhalten.

Das ist natürlich ärgerlich, jedoch werden Sie bei Swisscom das gleiche Problem haben, da sich Sunrise auf Swisscom-Leitungen einmietet
 

Tweety

Stammgast
Merke nichts von der Aenderung. Immer noch gleich schlecht, bzw. gleich gut, wie man es sieht! Jedenfalls sehr weit weg von dem, was sein sollte ;-)
 

Tweety

Stammgast
Kein Wunder, surfen wir nicht schneller!!! Im FB meinte Sunrise zu einer Anfrage eines Kunden, bestehende Kunden würden anfangs - Mitte Oktober erst profitieren können!
 
Kein Wunder, surfen wir nicht schneller!!! Im FB meinte Sunrise zu einer Anfrage eines Kunden, bestehende Kunden würden anfangs - Mitte Oktober erst profitieren können!

Danke Tweety für deine Info. Ich wunderte mich auch schon. Dann warten wir halt
noch die paar Wochen.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem 40/4er, welches mir regelmässig
42.2/4.5MBit/s beim Speedtest anzeigt.

Gruess, Christian
 

vogelm

Mitglied
Der speed wurde erhöht

Ich bin seit dem Frühjar 2015 Kunde bei sunrise (Internet u Festnetz VoIP).
Der Speed wurde nun in der letzten Woche von 15Mbit/s und up 1500kbit/s
auf 20Mbit/s und up 4000kbit/s erhöht. Nach meinen Messungen ist der Speed stabil.

Nach einer Anfrage bei Sunrise, wurde mir mitgeteilt, dass bei bestehenden Kunden der Speed bis Mitte Oktober 2015 angepasst wird.

Wenn Sunrise das so im Internet kommunizieren würde, könnten sie sich einige Anfragen ersparen.

Mit den Leistungen bin ich sehr zufrieden, musste aber den Support noch nie beanspruchen.
 
Hallo zusammen

Jetzt ist quasi Mitte Oktober und ich messe bei cnlab leider immer noch
meine 42/4.5MBit's statt die angepriesenen 100/20MBit's für's Internet-
Comfort-Abo.

Kann das jemand bestätigen, dass noch viele andere evtl. auch nicht upgedatet
wurden. Bin nicht auf Facebook, vielleicht hat jemand von dort ja noch weitere
Informationen bevor ich bei Sunrise selbst Anfrage und um eine Reduktion des
Abo-Preises bitten muss.

Gruess, Christian
 

Tweety

Stammgast
@Sagittarius59

Ja, kann ich bestätigen. Auf FB meinten sie zwar, es sollte bei allen geschehen sein, aber meine FB zeigt mir noch immer nur 66 Maximum an. Und wenn ich teste komme ich höchstens auf 60. Das ist sehr weit weg von den 100. Allerdings doch mehr als vorher mit 40.


"Grundsätzlich sind die Down- und Upload-Geschwindigkeiten bereits angepasst worden. Aber da die effektive Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist ist es möglich, dass Dir nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Um das im Detail abzuklären bitte ich Dich, uns unter 0800 707 707 zu kontaktieren. Grüsse! Hans / Social Media Team"

Das wurde auf FB gesagt!
 
Danke für Deine Info, Tweety

Ich werde mal noch abwarten bis nächste Woche und sonst den Kundendienst mal
kontaktieren.

Da ich ja neben einer Zentrale wohne und bisher für meinen 40/4er-Account immer
so 42/4.5MBit/s hatte, sollte ich eigentlich schon nahe an die 100/20 dann rausbe-
kommen. Dass mein System nicht über 100MBit/s geht, weiss ich, aber solange
ich keinen grossen Sprung sehe, läuft das was nicht.

Aber mal danke für die Info und schönes Wochenende!
Christian
 

Tweety

Stammgast
@Sagittarius59

Gern geschehen. Falls du was rausfindest, poste es doch bitte wieder. Ich kann dir noch sagen, dass in meiner FB bei Uebericht und DSL das steht: bereit, 66,0 Mbit/s 16,5 Mbit/s (ist aber schon seit einem Jahr so!)

Müsste doch sicher 100Mbit/s heissen oder so. Ich selber werde wohl noch bis Ende Oktober warten und dann im November mal dahinter gehen.

Bin jedoch froh, dass ich nicht die Einzige bin, die partout keine höhere Verbindung hinkriegt :-)
 
Hallo Tweety und auch alle Mitleser

Ich habe vorgestern mal die Einstellungen meiner FritzBox angeschaut und dort stand auch
das drin was Du, Tweety mir angegeben hast: "Bereit, 66,0 Mbit/s 16,5 Mbit/s"

Ich hatte aber die FB noch im Economy-Mode, dort sollte aber trotzdem Speed bis 100 MBit/s
drin liegen, im normalen Modus dann 1 Giga. Habe dann mal umgeschaltet auf den normalen
Modus und die FB neu verbinden lassen.

Es stand aber immer noch: "Bereit, 66,0 Mbit/s 16,5 Mbit/s". Dann habe ich bei cnlab
http://speed.sunrise.ch/speedtestJavaV2/
mal den Speed getestet und komme nun genau wie Du etwa auf durchschnittlich 57.3/15.5MBit/s.
Der Upload mit jetzt 15.5 MBit/s ist ja noch OK, aber nur 57.3 MBit/s durchschnittlich ist lausig (wie bei Dir).

Nach den Tests (Einstellungen beachten auf der cnlab-Seite, oben links im blauen Balken mit den 4 horiz.
Streifen) kann man noch ein Troublesheet ausfüllen und an Sunrise senden. Das habe ich nun gemacht
und die 57MBit/s bemängelt.

Nun heisst's abwarten, ob sich jemand von Sunrise meldet. In der Zwischenzeit würde ich mich freuen,
wenn sich noch weitere Personen melden würden, welche nun statt den alten 40/4MBit/s neu gegen die
100/20MBit/s haben sollten, dies aber gemäss Messungen nicht bekommen und auch ähnlich schwache
Werte im Download feststellen wie Tweety und ich haben.

Mein Compi ist mit einem LAN-Kabel zur FB verbunden und es wurden während den Messungen keine
anderen Seiten geladen oder YouTube geschaut etc.

Bin mal gespannt, ob sich andere auch noch melden oder wir zwei die Einzigen sind mit so schlechten
Download-Werten.


Liebe Grüsse an alle!
Christian
 

Tweety

Stammgast
Vielen Dank, Christian

Ja, wäre interessant, noch mehr Leute zu finden, denen es gleich geht wie uns zwei :-)

Grüessli
Bea
 

pippistrello

Mitglied
Neues Abo

Ich habe nach langem hin und her auf ein neueres Abos von Sunrise gewechselt, weil Sunrise sagte, mit dem alten Abo hätte ich max 30Mbit download...
Nun habe ich das neue Abo und komme beim Download auf 42,54 Mbps und beim Upload auf 7,43Mbps.
Vorher hat ich max 30 Mbps, was auch dem Abo entsprach, aber nun bin ich mit 42Mbps doch weit weg von den angepriesenen 100 Mbps... Natürlich darf ich aber dafür (10 Mbps mehr) deutlich mehr als vorher bezahlen.

Gruss, Pippistrello
 
Oben