Mehr iPhone, weniger Auto

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chruz

Stammgast
Kritiker bemängeln die geringe Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde und die eher spartanische Innenausstattung des Mini-Elektroautos.

Na und? Ist ja mal ein Schritt. Die Frage ist nur ob jemand so ein Auto kauft:D Mit 40 km/h ein bisschen rumkurven - dann geh ich lieber mit dem Fahrrad. Obwohl grün sind die Autos ja eigtl. nicht.. Es heisst ja immer Ökoauto mit Strom blablabla, aber dann brauchts ja auch neue AKWs, und niemand will eines... Dann gibts wieder Atommüll usw... Naja, mich begeistert so ein Elektroauto überhaupt nicht, schon nur der Ton... srrrrrrrr... Wie ein RC-Auto..
 

maedi100

Stammgast
Es heisst ja immer Ökoauto mit Strom blablabla, aber dann brauchts ja auch neue AKWs, und niemand will eines... Dann gibts wieder Atommüll usw... Naja, mich begeistert so ein Elektroauto überhaupt nicht, schon nur der Ton... srrrrrrrr... Wie ein RC-Auto..

<indoktrin>Aber du solltest doch wissen, das Atomkraftwerke sauberen, co2 neutralen Strom prodzuieren. Und uns könnte der Strom ausgehen!</indoktrin>

//obig erwähnte Doktrin enthält völlgien Schwachsinn und sollte von niemandem gelesen werden
 

Google

Stammgast
Sie haben doch mal so einen Sportelektroflitzer mit 300PS vorgestellt, bei dem die Solarzelle gleich mitgeliefert wird.. Nur kann ich das grad nirgends finden..
 

El Lobo

Stammgast
aber dann brauchts ja auch neue AKWs, und niemand will eines...

Das ist jetzt aber sehr Allgemein gehalten. Ich will die Dinger!
Ausser du lieferst mir bei jedem Wetter und jeder Tageszeit genügend "grünen" Strom.

Wobei ich unter dem Begriff auch erwarte dass die Anlagen sauber produziert werden. Z.B Windkraft ohne Duroplast Rotoren und ohne die zur herstellung nötigen sicherlich gesunden und äusserst umweltfreundlichen Harze und Härter, die nebenbei erwähnt auch nicht auf Bäumen wachsen!:eek:
 

El Lobo

Stammgast
Willst du damit sagen, dass Atomstrom grün ist?

Habe ich nicht gesagt oder geschrieben. Nur dass der sogenannte grüne Strom nunmal nicht das ist was uns gewisse Kreise gerne glauben machen wollen.
Und dass ich ein AKW etlichen Kohle-Kraftwerken (auch wenn sie im Ausland aufgestellt werden!) sowie zehn Stauseen vorziehe.

Solange es nicht geht den ganzen Strombedarf wirklich sauber abzudecken, und das ist im Moment einfach noch(?) nicht möglich, ist das für mich halt eine akzeptable Alternative.
 

maedi100

Stammgast
Habe ich nicht gesagt oder geschrieben. Nur dass der sogenannte grüne Strom nunmal nicht das ist was uns gewisse Kreise gerne glauben machen wollen.
Und dass ich ein AKW etlichen Kohle-Kraftwerken (auch wenn sie im Ausland aufgestellt werden!) sowie zehn Stauseen vorziehe.

Solange es nicht geht den ganzen Strombedarf wirklich sauber abzudecken, und das ist im Moment einfach noch(?) nicht möglich, ist das für mich halt eine akzeptable Alternative.

Ja klar, Solarenergie ist momentan auch nicht grün (siehe Grauenergie). Bei Atomstrom finde ich vor allem das Abfallproblem mühsam. Schon seit Jahren suchen sie nach lösungen, aber keine ist wirklich akzeptabel...
 

sybil.

Gesperrt
Gesperrt
... Schon seit Jahren suchen sie nach lösungen, aber keine ist wirklich akzeptabel...
Eher Jahrzehnte. Und strahlen tut es Jahrtmillionen. U235: 704 Mio. U238 4,468 Mrd.

Die Geologen, die Endlager suchen. machen das wohl nach der Kaffeesatzmehode. Denn die Geologischen Kenntnisse ueber so lange Zeitraeume hinweg sind eher sporadisch.

Also ins All schiessen?
 

sybil.

Gesperrt
Gesperrt
Dort wird es eh verschwinden. Irgendwann in Milliarden von Jahren.

Wieso nicht Richtung Sonne?

eh viel zu teuer. Es gilt im Moment eh, die Oelabhaengigkeit zu vermindern. Nicht nur wegen Umwelt, sondern auch wirtschaftliche und machtpolitische Gruende.
 

Google

Stammgast
ich bin auch dafür das man das einfach gegen die Sonne wirft, das Ding ist doch selbst extrem radioaktiv, das verschwindet darauf gleich.

Da bräuchte man eben so einen Weltraumlift, wie es ja schon Projekte gibt..
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Da bräuchte man eben so einen Weltraumlift, wie es ja schon Projekte gibt..
Leider gibt es die Materialien (Seile?), die solche Spannkraefte aushalten, noch nicht.

Anderes Problem: Wenn so ein Seil mal reisst, dann schnappt es dann ueber eine grosse Flaeche hin- und her.

Das Aut ist eigentlich perfekt fuer Staedte wie Los Angeles. Dank ewigem Stau auf allen Strassen ist die effektive Reisegeschwindigkeit bei sagenhaften 20 - 30 km/h. Da reichen die 40 km/h des Chrysler schon.

Gebaut wird es wohl eh nie, da Chrysler bald verschwindibus.
 
Oben