Solange das ganze Risiko bei den Kunden liegt, wird sich diese Situation kaum verbessern! Wieso sollte ich den Banken beim Einsparen von Personal (Gewinnsteigerung) helfen und als Dank dafür den Schaden alleine tragen, wenn etwas schief geht?
Mit Risiko meine ich:
vertippen (z.B. statt CHF 1'000.- aus Versehen CHF 10'000.- überweisen, Pech!);
Missbrauch (z.B. Minderjährige gehen ins Konto der Eltern, Transaktionen sind gültig);
Hacker (z.B. Beweislast, dass die Dienstleistung missbraucht wurde, liegt beim Kunden);
Saldo (z.B. Überziehen des Kontos, Folge Sperrung. Grund: Saldoangaben sind nicht rechtsverbindlich!) usw.
Meine Bank kann also noch lange auf mein elektronisches Konto warten!
Gruss an alle Abstinenten
Andreas D.
Mit Risiko meine ich:
vertippen (z.B. statt CHF 1'000.- aus Versehen CHF 10'000.- überweisen, Pech!);
Missbrauch (z.B. Minderjährige gehen ins Konto der Eltern, Transaktionen sind gültig);
Hacker (z.B. Beweislast, dass die Dienstleistung missbraucht wurde, liegt beim Kunden);
Saldo (z.B. Überziehen des Kontos, Folge Sperrung. Grund: Saldoangaben sind nicht rechtsverbindlich!) usw.
Meine Bank kann also noch lange auf mein elektronisches Konto warten!
Gruss an alle Abstinenten
Andreas D.