Onlinebanking: 50 % haben Angst

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andid

Neues Mitglied
Solange das ganze Risiko bei den Kunden liegt, wird sich diese Situation kaum verbessern! Wieso sollte ich den Banken beim Einsparen von Personal (Gewinnsteigerung) helfen und als Dank dafür den Schaden alleine tragen, wenn etwas schief geht?

Mit Risiko meine ich:
vertippen (z.B. statt CHF 1'000.- aus Versehen CHF 10'000.- überweisen, Pech!);
Missbrauch (z.B. Minderjährige gehen ins Konto der Eltern, Transaktionen sind gültig);
Hacker (z.B. Beweislast, dass die Dienstleistung missbraucht wurde, liegt beim Kunden);
Saldo (z.B. Überziehen des Kontos, Folge Sperrung. Grund: Saldoangaben sind nicht rechtsverbindlich!) usw.

Meine Bank kann also noch lange auf mein elektronisches Konto warten!

Gruss an alle Abstinenten
Andreas D.
 

Pepelpino

Mitglied
Aber....

Sind Ihre Bedenken, lieber Andreas, nicht "hausgemacht"? Wenn ich mich vertippe, kann ich z.B. auch eine Banküeberweisung falsch ausfüllen. Wenn Ihr Nachwuchs Ihre Zugangsdaten kennt, ist das meiner Meinung grobfahrlässlich. Den Nachwuchs würde ich an Ihrer Stelle in diese Geschäfte NICHT einweihen. Mit Gruss H.R.St.
 

thom45

Stammgast
Griffige Argumente

Sind Ihre Bedenken, lieber Andreas, nicht "hausgemacht"? Wenn ich mich vertippe, kann ich z.B. auch eine Banküeberweisung falsch ausfüllen. Wenn Ihr Nachwuchs Ihre Zugangsdaten kennt, ist das meiner Meinung grobfahrlässlich. Den Nachwuchs würde ich an Ihrer Stelle in diese Geschäfte NICHT einweihen. Mit Gruss H.R.St.

Ich denke, Du hast recht. Griffige Argumente lieferte Andreas leider nicht...
 

iRoniPod

Stammgast
Nein natürlich sind dies keine Argumente...

Wenn man einen Einzahlungsschein ausfüllt, sollte man ihn nacher nochmals überprüfen... Ob jetzt eBanking oder der Zeitaufwendige normale einzahlungsschein spielt keine Rolle, an beiden Orten passieren Fehler wenn man nicht aufpasst aber eben... Wenn man im internet ist soltle man IMMER mit dem Hirn surfen und nicht nur mit den Augen...
 

coceira

Stammgast
vorsicht ist die mutter der porzelankiste, oder wie ging das noch. I ch benutze onlinebanking gern und fast ausschlieslich, allerdings mit den noetigen vorsichtsmassnahmen (brain.exe). Mehr bedenken habe ich eigentlich mein sauer verdientes einer bank anzuvertrauen bzw. mich von einem ihrer "spezialisten" beraten zu lassen. Da ist dann gleich alles ohne mein zutun weg.
 

hwRob

Stammgast
jene die Brain.exe nicht ausgeführten, haben auf Mailanfragen 3 oder mehrere TANs per mail zurück geschickt. Vorgängig waren haben sie natürlich die beiden anderen login-daten auf einer Bank/Post ähnlichen Website eingetragen...

Phishing anyone? :rolleyes:
 

EasyFinder

Stammgast
Hallo zusammen
Bin seit Anfang von Yellownet bei Postfinance und habe noch nie Probleme gehabt (die Strichlisten wurden doch längst durch die "Postfinance ID" Karten in Verbindung mit CardReader/CodeGenerator ersetzt und die WebSeite ist Verschlüsselt).
Natürlich erledige ich die FinanzGeschäfte nicht mit Admin-Rechte, damit es Angreifer nicht gar so leicht haben...
lg
 

thom45

Stammgast
Hochsensible Funktionen im Internet...

Nein natürlich sind dies keine Argumente...

Wenn man einen Einzahlungsschein ausfüllt, sollte man ihn nacher nochmals überprüfen... Ob jetzt eBanking oder der Zeitaufwendige normale einzahlungsschein spielt keine Rolle, an beiden Orten passieren Fehler wenn man nicht aufpasst aber eben... Wenn man im internet ist soltle man IMMER mit dem Hirn surfen und nicht nur mit den Augen...

Ich denke der einzige Unterschied zwischen der "manuellen" Einzahlungsmethode bei Post und Bank im Vergleich zum E-Banking liegt im eindeutig höheren Fremdzugriffs-Risiko beim E-Banking.

Folgendes will ich ja nicht direkt mit E-Banking in Beziehung setzen, dies aber auch nur deshalb, weil ich da selbst zuwenig dem Durchblick habe:

Die plattformneutrale Computerzeitschrift C'T machte mal eine grossangelegte Untersuchung verschiedener Virenscanner. Das wichtigste Fazit war, dass bei all den getesteten etwa 10 % der Schädlinge nicht erfasst worden sind. Eine solche Info sollte einfach dem subjektiven Gefühl entgegenwirken, dass man sich zu sicher fühlt, auch wenn man alles, was einem möglich erscheint, gegen Fremdeinwirkung unternommen hat, - vorausgesetzt man unternimmt irgendwelche hochsensible Funktionen im Internet, was dies auch immer sein möge...
 

EasyFinder

Stammgast
Ich denke der einzige Unterschied zwischen der "manuellen" Einzahlungsmethode bei Post und Bank im Vergleich zum E-Banking liegt im eindeutig höheren Fremdzugriffs-Risiko beim E-Banking.

Folgendes will ich ja nicht direkt mit E-Banking in Beziehung setzen, dies aber auch nur deshalb, weil ich da selbst zuwenig dem Durchblick habe:
..
Hi thom45
Also scheinbar ist Dein "zuwenig Durchblick" auch noch mit "Keine praktische Erfahrungen mit FinanzAbwicklungen im Internet" gepaart, denn was soll das mit den "Hochsensiblen xxx" überhaubt heissen??
Gruss aus Ostermundigen
 

thom45

Stammgast
Hi thom45
Also scheinbar ist Dein "zuwenig Durchblick" auch noch mit "Keine praktische Erfahrungen mit FinanzAbwicklungen im Internet" gepaart, denn was soll das mit den "Hochsensiblen xxx" überhaubt heissen??
Gruss aus Ostermundigen

Well, ich wiederhole den Teilabschnitt hier noch einmal:

Eine solche Info sollte einfach dem subjektiven Gefühl entgegenwirken, dass man sich zu sicher fühlt, auch wenn man alles, was einem möglich erscheint, gegen Fremdeinwirkung unternommen hat, - vorausgesetzt man unternimmt irgendwelche hochsensible Funktionen im Internet, was dies auch immer sein möge...

Im Gesamtkontext zum Abschnitt ist es eine Andeutung auf alle Formen von Internetaktivitäten, welche das Risiko von Fremdeinwirkungen erhöhen oder/und ein allfällig solches Risiko dramatische Folgen haben kann. Es ist eine angedeutete Worstcasebetrachtung und nicht auf etwas ganz Spezielles fokussiert.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter.
 

Merlot

Neues Mitglied
E-Banking

Nach dem Ausfüllen der Zahlungen gehe ich einfach noch auf die Rubrik "Offene Zahlungen" und kontrolliere die ausführbaren Zahlungen. So sehe ich sofort, ob Tippfehler vorhanden sind.
So einfach und schnell ist das.
Gruss von einem Senior
 
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