PCtipp: Ihr Wunsch geht in Erfüllung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Xpert

Stammgast
Mhm...eignetlich ne gute Sache, doch auf meinem 24-Zöller mit 200% sieht die Schrift schrecklich unscharf aus. Ist das nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei mir steht ein EIZO 19" Bildschirm und der Text empfinde ich auch als scharf:



Gruss
Nebuk
 

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Funktion "Layout"

Hallo Xpert
Spiel doch mal etwas mit der Funktion "Layout" herum. In diesem Ausklappmenü findest du "Paper View". Hier ist die Schrift gestochen scharf. Es lohnt sich, die einzelnen Menüs mal etwas auszuprobieren und die Einstellungen herauszufinden, die einem am besten behagen. Eine genaue Anleitung findest du im PCtipp 7, S. 6. Ist auch als E-Paper erhältlich.
Herzlich
Hansjörg
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Redaktion,

-wie kann man vom Printabo auf das E-Paper Abo wechseln?
-unter welchen Voraussetzungen (Mindestdauer....) ist das möglich?
-wird es irgendwann möglich sein, das im Kundenkonto von "Mein PCTipp" selbst zu managen? (den jeweiligen Wechsel)

gruss, o.s.t.
 

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
@Redaktion,

-wie kann man vom Printabo auf das E-Paper Abo wechseln?
-unter welchen Voraussetzungen (Mindestdauer....) ist das möglich?
-wird es irgendwann möglich sein, das im Kundenkonto von "Mein PCTipp" selbst zu managen? (den jeweiligen Wechsel)

gruss, o.s.t.

Hallo o.s.t
Der Wechsel vom Print- auf das E-Paper-Abo geht so:
Einfach beim Aboservice melden (abo@pctipp.ch). Das Printabo kann problemlos in ein E-Paper-Abo umgewandelt werden. Die Laufzeit wird entsprechend verlängert. Im Printabo ist das E-Paper übrigens ebenfalls einbegriffen. Ein neues Abo kann einfach über www.pctipp.ch/abo bestellt werden.

Voraussetzungen:
Grundsätzlich können alle Restguthaben vom Print-Abo auf ein E-Paper umgeschrieben werden. Das E-Paper ist übrigens als Halbjahres-Abo (Fr. 25.-), Jahresabo /Fr. 44.-) und 2-Jahresabo (Fr. 79.-) erhältlich.

Und zur letzten Frage: Ja, ich hoffe, irgendwann wird das möglich sein. Wir sind im Moment mit dem Projekt "neue PCtipp-Webseite" beschäftigt und werden im Rahmen des Projekts auch die ganze Zugangsverwaltung anschauen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
Herzlich
Hansjörg
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Projekt ist erst grad gestartet. Etwa ein gutes Jahr lang wirst es mit der jetzigen Webseite noch aushalten müssen ;)...
SoSo, dann wird es also zum 5-jährigen Jubiläum was neues geben - Absolut kein Problem für mich, noch ein weiteres Jahr in der gewohnten Umgebung zu werkeln...

cu - o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

wändi

Stammgast
e-paper

Finde die neue e-paper Version auch gut, habe aber ein generelles Problem:

Bei der jetzigen Ausgabe war die Printauasgabe am Kiosk und die e-paper Ausgabe
früher erhältlich als die Papierausgabe im Postbriefkasten. Das dürfte eigentlich nicht sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss Wändi
 

Masche

Stammgast
Bei der jetzigen Ausgabe war die Printauasgabe am Kiosk und die e-paper Ausgabe
früher erhältlich als die Papierausgabe im Postbriefkasten. Das dürfte eigentlich nicht sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Du bist nicht der einzige. Das passiert mir regelmässig auch. Ich vermute, es liegt hauptsächlich an der Post.
 

mazzu

Mitglied
Das passiert mir regelmässig auch. Ich vermute, es liegt hauptsächlich an der Post.

Mir auch (in Italien), darum bin ich froh, dass es jetzt den E-Paper gibt.

Noch eine Frage: Wird es 'mal möglich sein, das ganze Heft "in einem Rutsch" auszudrucken, oder wird das mein Traum bleiben?

Schöne Gruesse

Franco
 

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Eher nicht...

Hallo mazzu
Um die ganze Nummer in einem Durchgang auszudrucken, müssten wir das PDF als vollständige Ausgabe anbieten. Aus Copyright-Gründen sehen wir davon ab. Dank des E-Papers kannst du sofort im PCtipp lesen, wenn er erscheint. Kurze Zeit später erhältst du das Heft als Ganzes. Das schont auch dein Portemonnaie, denn ein 80-seitiges Heft auszudrucken ist ja ziemlich teuer (vor allem in Farbe).

Herzlich
Hansjörg
 

coceira

Stammgast
müssten wir das PDF als vollständige Ausgabe anbieten. Aus Copyright-Gründen sehen wir davon ab. Dank des E-Papers kannst du sofort im PCtipp lesen, wenn er erscheint.

ola hansjörg,

copyright ?? - eigentlich schade - ein e-paper sollte auch offline lesbar sein, nicht ueberall hat man die onlineverfuegbarkeit von europa.

koenntet ihr das nicht nochmals ueberlegen, vor allem da das pdf ja schon vorhanden ist ;-).

es waer viel einfacher fuer uns "auslaender", irgendwann nachts einen download und dann in ruhe blaettern.

herzlich, co
 

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Gerne etwas ausführlicher

Hallo zusammen

Wir können den Wunsch nach einer PDF-Ausgabe sehr gut nachvollziehen. Gerne erläutere ich die Gründe, die uns im Moment noch davon abhalten:

PCtipp ist ein Produkt, das nur sehr wenige News drin hat, für die das Interesse naturgemäss nicht lange anhält. Die ist schon mal ein grosser Unterschied zur BAZ, beispielsweise. Unsere Artikel haben einen hochen Nutzwert und sind entsprechend lange interessant. Das Problem ist nun, dass ein PDF vom ganzen Heft sehr einfach ins Netz gestellt werden kann. Das passiert schon heute auf einschlägigen Portalen. Immerhin muss der Anbieter jetzt noch etwas Aufwand in sein illegales Tun investieren und das Resultat ist auch nicht besonders überzeugend.

Wir glauben, mit dem Kompromiss (E-Paper online lesbar, PDF als einzelne Artikel in hoher Qualität downloadbar, Heft im Briefkasten) möglichst viele Kundenwünsche abdecken zu können, ohne uns allzustark dem Risiko auszusetzen, dass das elektronische Heft unkontrolliert verbreitet wird.

Ein weiterer Grund für die jetzt angebotene Lösung ist deren einfache und ressourcenschonende Umsetzung. Wir müssen als doch sehr kleiner Verlag mit knapp 30 Mitarbeitenden immer darauf schauen, wie wir unsere Arbeitskraft am besten einsetzen. Die jetzt gewählte Lösung für das E-Paper erlaubt uns, das Heft und das E-Paper in einem Arbeitsschritt zu produzieren, was die Kosten entsprechend tief hält.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis für unsere Situation und Lösung. Selbstverständlich werden wir die technische Entwicklung im Auge behalten.

Herzlich
Hansjörg
 

mazzu

Mitglied
Salve

für die Gründe habe ich ja z.T. Verständnis, aber es ist halt schon mühsam, wenn man das Laptop extra an den Strand mitnehmen muss, um den PCtipp zu lesen .... :-)
aber ich kann damit leben und bei Bedarf drucke ich die Seiten einzeln aus.
Die Print-Ausgabe habe ich gekündigt, weil, wenn der PCtipp per Post edlich bei uns eintrudelt, ist fast schon die nächste Ausgabe erhältlich.


Schöne Grüsse aus Italien

Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben