SBB-Billettkauf via iPhone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

killer_91

Stammgast
Von der Tatsache her, dass bald die ganze Schweiz ein so tolles (lol) Iphone besitzt, könnte das noch Sinn machen.:D

Die ganze Schweiz pfffff, naja hat nicht Adriano letzens eine Liste veröffentlich die gezeigt hat das nicht einmal 2% der Telefonnutzer auf der Welt ein Natel von Apple nutzen???

(hab den Theard nicht gefunden, war auch unter den News.)
 

killer_91

Stammgast
Ja sicher eine Ergänzung ist es auf alle Fälle.
Aber wie wird dann die Billetkontrolle durchgeführt?
Ist das fälschungssicher?
Beim Onlinekauf mit Druck weiss ich das es ziehmlich sicher ist aber via Handy?

gruss
 

Adriano

Stammgast
Ich hätte es schon öfter benutzt (auf meine Handys funktioniert es seit Jahren), leider funktioniert es nur über Kredit-Karte.
Bei der Handy-Version bekommst du ein MMS mit ein 3d Barcode. Aber eben, leider nur wenn du dich registriert hast und nachdem du die Kreditkarte angibst :(
 

killer_91

Stammgast
Ich hätte es schon öfter benutzt (auf meine Handys funktioniert es seit Jahren), leider funktioniert es nur über Kredit-Karte.
Bei der Handy-Version bekommst du ein MMS mit ein 3d Barcode. Aber eben, leider nur wenn du dich registriert hast und nachdem du die Kreditkarte angibst :(

aha und den kann man gleich lesen wie auf dem dem Papier?

Aber tönt ein bisschen kompliziert für einen kleinen Natel Screen?!
Nicht?
 

Adriano

Stammgast
aha und den kann man gleich lesen wie auf dem dem Papier?

Aber tönt ein bisschen kompliziert für einen kleinen Natel Screen?!
Nicht?

Es ist nur ein Bild! So wie dieses Hier:
http---www.entropy1024.com-blog-.png

Es funtkionierte auf alle MMS-fähige Handys. Die hatten dann so ein Gerät die das Bild abscannen konnten (dann erscheinte, wenn sie das Billet gelöst haben, usw).

Es währe sehr praktisch, wenn du im Stress noch schnell ein Billet lösen möchtest... Aber eben, die Prozedur (Anmeldung, Kreditkarte, ...) ist zu lang und zu kompliziert!
 

Adriano

Stammgast
Die ganze Schweiz pfffff, naja hat nicht Adriano letzens eine Liste veröffentlich die gezeigt hat das nicht einmal 2% der Telefonnutzer auf der Welt ein Natel von Apple nutzen???

http://www.fiercewireless.com/press...s-declined-8-6-cent-and-smartphones-grew-12-7

Es ist so:
Smartphone = Handy mit Grosser Bildschirm
Mobile Phone = Handy

Da Apple so stolz darauf ist, wird nur die Smartphone-Statistik betrachtet, damit man sieht wie viele Smartphones sie verkaufen.

Wie ich auf die 2% gekommen bin? Q1-2009 wurden 270'000'000 Handys verkauft. 13% davon waren Smartphones. Von diese 13% sind 10% iPhones. Also hat Apple 1.3% Marktanteil.

Apple fans sehen es so:
1,3% von 270'000'000 handys = 3'500'000 iPhones
Wenn wir in der Schweiz 7'000'000 sind und im Q1-2009 so viele verkauft wurden, hat jetzt jeder Schweizer ein iPhone :D Jetzt weisst du, warum es Leute gibt, die behaupten alle haben ein iPhone!
 

mac-:

Aktives Mitglied
Bleibt nur noch die Frage, ob das auch auf allen Strecken funktioniert, denn die MMS-Billete können nur für bestimmte Destinationen gelöst werden.

Schön ist immer, wenn der Zugbegleiter versucht den QR-Code einzulesen, das ist nicht immer so einfach, wie vom gedruckten Papier.

Und wenn es dann funktioniert, hätte ich das gerne noch für normale Handys von einer auf mobile Endgeräte optimierten Webseite.
 

maedi100

Stammgast
Ja sicher eine Ergänzung ist es auf alle Fälle.
Aber wie wird dann die Billetkontrolle durchgeführt?
Ist das fälschungssicher?
Beim Onlinekauf mit Druck weiss ich das es ziehmlich sicher ist aber via Handy?

gruss

Warum sollte es bei einem Handy weniger fälschungssicherer sein? Du kannst aus einem PDF auch ein Bitmap machen und dieses manipulieren.
 

woody

Stammgast
Ich finde es Toll, dass die SBB sich so für die neue Technologie einsetzt. Ob jetzt iPhone oder Mobile Phone.

Es funktioniert ja mit beiden Mobilgeräten. Nun bin ich sehr überrascht, wie plötzlich einige reagieren!
Das App von der SBB ist eines der Meistgeladenen bei den Schweizernutzern. Nun optimiert die SBB das Tool und schon fragen sich gewisse Leute ob das nötig ist!?
Vorallem, wenn einige Leute zuerst ausrufen, dass dieses App total unsinnig ist und im Nachhinein einsehen, was diese Applikation alles kann und wie sie funktioniert.

Ist es nötig eine PCtipp Website zu optimieren? Kaum, es ist ja nur das meistgelesene Computermagazin.

ps. "SBB Mobile ist kostenlos im App Store erhältlich. Bisher wurde das Programm laut Pallecchi 140 000 Mal heruntergeladen."
 
Zuletzt bearbeitet:

atom

Stammgast
iPhone-Nutzer in der Schweiz

Die ganze Schweiz pfffff, naja hat nicht Adriano letzens eine Liste veröffentlich die gezeigt hat das nicht einmal 2% der Telefonnutzer auf der Welt ein Natel von Apple nutzen???

(hab den Theard nicht gefunden, war auch unter den News.)

Nun ja, die Anzahl weltweit verkaufter iPhones kannst Du nicht auf die Schweiz übertragen. Die Schweiz hat eine überdurchschnittlich hohe Anzahl iPhones im Netz. Im Internet findet man Zahlen von 350000 bis 400000 iPhones in der Schweiz. Bei ca. 7'000'000 Abos ist es immerhin 5 bis knapp 6%. Der Wert liegt vielleicht noch höher, weil nicht alle registierten Abos aktiv genutzt werden. Für ein einziges Modell (ok,es gibt noch ein paar der 1. Generation und 3GS), ist es doch ein recht hoher Wert.

Grüess
Atom
 
Oben