News 03.12.2012, 10:49 Uhr

20 Jahre, 160 Zeichen: SMS feiert Geburtstag

Vor genau 20 Jahren wurde weltweit die erste SMS verschickt - von einem PC ins Handy-Netz. Doch diese SMS kam 3 Wochen zu früh.
«Merry Christmas»: Nur 15 von 160 möglichen Zeichen nutzte Neil Papworth am 3. Dezember 1992, um die weltweit erste Kurzmitteilung zu verschicken - von einem PC an ein Handy ins britische Vodafone-Netz. Ihm sollten viele folgen: Das SMS-Verschicken wurde zum Volkssport. 2010 sollen weltweit 6,1 Billionen Mitteilungen verschickt worden sein. Umgerechnet werden somit global pro Sekunde 200'000 SMS befördert.
Auch in der Schweiz ist das SMSen ein Erfolg. Laut der offiziellen Fernmeldestatistik des Bakom wurden 2011 mehr als 6,7 Milliarden SMS verschickt. Zu Beginn der statistischen Aufzeichnungen des Bakom zu diesem Thema im Jahre 1998 waren es erst 30 Millionen Kurzmitteilungen in der Schweiz.
Doch mit der Verbreitung der Smartphones bekommt die SMS Konkurrenz von E-Mail und Instant Messenger. Mit Joyn wollen die Mobilfunkbetreiber darum einen Nachfolger der SMS etablieren. Mit diesem können Sie nicht nur Nachrichten, sondern auch Dateien, Videos und Fotos austauschen. Und wie auch mit der SMS soll das sicher und schnell gehen, lautet das Versprechen. Ob sich Joyn durchsetzen wird, ist unklar.
Zwar tippte Neil Papworth seine SMS-Weihnachtsgrüsse bereits 1992. Aber erst seit 1994 unterstützt nahezu jedes Mobiltelefon den kommerziellen SMS-Dienst. Trotzdem gab es anfangs viele Skeptiker, die der SMS keinen Erfolg zutrauten – gestützt durch die Limitierung auf 160 Zeichen und die komplizierte Texteingabe auf der Zehnertastatur des Handys. Und doch wurde die SMS zum Publikumsliebling.
«Tatsächlich wurde die SMS zunächst kaum von unseren Kunden genutzt. Der exponentielle Anstieg des SMS-Versands begann dann erst Ende der Neunzigerjahre», so Erik Friemuth, Leiter der Consumer-Sparte bei Vodafone Deutschland. «Damals sorgte die Einführung der Prepaid-Angebote dafür, dass die Zahl der versendeten SMS rasant von 3,6 Milliarden im Jahr 1999 auf 11,4 Milliarden im Jahr 2000 anstieg. Seitdem ist die SMS-Zahl jedes Jahr weiter gewachsen und in allen Teilen der Gesellschaft als schnelles Kommunikationsmittel etabliert.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.