News 10.03.2006, 12:30 Uhr

Sony: erste Blu-ray-PCs ab Mitte 2006

Nach Samsung hat jetzt auch Sony den Startschuss für den DVD-Nachfolger Blu-ray gegeben.
[1] Wie der japanische Konzern an der Computermesse CeBIT mitteilte, sollen seine ersten Laptops und PCs mit Blu-ray-Laufwerk Mitte Jahr auf den Markt kommen. Der Start erfolge weltweit ungefähr zur selben Zeit. Anfangs sollen sich die neuen Laufwerke nur in teureren Rechnermodellen finden. Weitere Details wollte Sony noch nicht bekannt geben. Das Elektronikunternehmen wird nicht als erster Hersteller Blu-ray-Geräte ausliefern. Samsung möchte bereits ab dem 23. Mai Abspielgeräte für das neue Medienformat anbieten.
Nebst Blu-ray kämpft auch HD-DVD um das Erbe des DVD-Formats, ist aber in punkto Einführung um eine Nasenlänge voraus. Toshiba präsentiert an der aktuellen CeBIT das weltweit erste HD-DVD-Notebook. In der Schweiz soll es bereits ab April erhältlich sein. Sowohl Blu-ray als auch HD-DVD arbeiten mit einem blau-violetten Laser. Beide ermöglichen Disks mit Datenkapazitäten von mehr als 50 GB.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.