News 31.10.2007, 09:27 Uhr

Live-Übertragung von PC-Spielen

Game-Streaming soll Spiele übers Internet oder ein lokales Netz auf andere Rechner übertragen. Es gibt bereits eine kostenlose Software für diesen Zweck.
Die Software von StreamMyGame überträgt Spiele oder andere Anwendungen von einem PC übers Internet auf andere Rechner. Bei der Streaming-Technik wird nur das Bild auf dem Zielrechner übertragen; die ganze Rechnerei findet auf dem Ursprungs-PC statt. Damit kann ein Spiel auch auf einem wenig leistungsfähigen Notebook an einem entfernten Ort gespielt werden. Voraussetzung dazu ist allerdings eine sehr hohe Upload-Geschwindigkeit beim Rechner, auf dem das Game installiert ist. Der Hersteller gibt für eine Auflösung von 1024x768 eine minimale Uploadrate von 4 MBit/s an, was selbst mit VDSL nicht erreicht wird. Mit 256 KB/s ist gerade einmal eine Auflösung von 320x240 Bildpunkten möglich. Die Software kann aber auch in einem lokalen Netzwerk verwendet werden. Der streamende PC sollte mindestens einen Dual-Core-Prozessor haben. Das ganze läuft unter Windows 2000, XP und Vista. Die Software ist kostenlos, erfordert aber eine Registrierung. Die gestreamten Spiele werden auf der Webseite StreamMyGame.com aufgelistet und stehen dann allen anderen registrierten Teilnehmern zur Verfügung.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.