News 02.02.2004, 13:30 Uhr

EU fördert Internet aus der Steckdose

Die Europäische Kommission startet im Rahmen der Initiative «Broadband for All» ein neues Projekt. Es soll die Powerline-Technologie als weitere Säule neben DSL- Und Kabelinternet etablieren.
In letzter Zeit ist es ziemlich ruhig um Powerline geworden. Die Technologie ermöglicht es, über eine herkömmliche Steckdose im Internet zu surfen. Die Europäische Kommission [1] hat nun ein neues Förderprojekt namens Opera (Open PLC European Research Alliance) ins Leben gerufen. Es erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren. In diesem Rahmen soll von Beratern, Energieversorgungsunternehmen, Technologiefirmen und Forschungseinrichtungen ein europäischer Powerline-Standard erarbeitet werden. Die Europäische Kommission erhofft sich von der Förderung von Powerline eine Steigerung des Wettbewerbs im Zugangsnetz. Zudem ermögliche die Technologie, auch strukturschwächere und ländliche Gebiete mit Breitbandinternet zu erschliessen. Diese Regionen seien bis anhin mit den herkömmlichen Technologien vernachlässigt worden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.