News 10.10.2008, 08:00 Uhr

Big Brother aus dem All

Satellit GeoEye-1 hat sein erstes Bild zur Erde geschickt. Es handelt sich dabei um eine gestochen scharfe Aufnahme eines Football-Stadions. Demnächst dürften die Anwender von Google Earth und Maps von GeoEye-1 profitieren.
Bislang kamen Satellitenbilder nicht an die Qualität von Luftaufnahmen heran, die aus Flugzeugen heraus geschossen wurden. Das ändert sich nun, denn die erste Fotografie, die der Trabant GeoEye-1 aus dem All zur Erde geschickt hat, ist gestochen scharf. Sie zeigt die Umgebung der Kutztown-Universität im US-Bundesstaat Pennsylvania mit einer Auflösung von 50 Zentimetern. Somit sind Details wie ein einzelner Spieler auf dem Tennisplatz neben dem Football-Stadion oder die Grabsteine auf dem Friedhof in der Nähe deutlich zu erkennen.
Anwender von Google Earth und Google Maps können sich somit freuen. Da der Suchmaschinenkönig eine exklusive Partnerschaft mit dem Satelliten-Betreiber GeoEye für Onlinedienste abgeschlossen hat, dürften die Bilder demnächst in den entsprechenden Services auftauchen.
Satellitenbilder mit 50 Zentimetern Auflösung sind aber noch nicht das Ende der Entwicklung. GeoEye plant, 2011 oder 2012 einen weiteren Trabanten in die Erdumlaufbahn zu schicken, der Fotos schiesst, auf der ein Gegenstand in der Grösse von 25 Zentimetern erkennbar wird – etwa ein grosses Steak auf dem Grill des Nachbarn.



Kommentare
Avatar
sergey
10.10.2008
Achtung der Vogel kommt. :D Also, ich kann keine Spieler auf dem Tennisfeld erkennen, ihr etwa schon? :) Was denn Satelliten angeht: Wieder so ein Schrotthaufen im All. Schön und gut, wenn wir Bilder unserer schönen Erde haben, und uns zurechtfinden können. Aber zu welchem Preis? Gruss sergey

Avatar
maedi100
10.10.2008
Achtung der Vogel kommt. :D .... Aber zu welchem Preis? ... Wir wollen nur deine Seele. Und den gläsernen Menschen? Aus Sand? War das nicht im Spiderman # ...__ √ 9 {wer weiss, wie man formeln einfach darstellt?}