Tipps & Tricks 06.12.2006, 14:00 Uhr

Windows Vista FAQ: die Antworten zu allen Fragen (Teil 2)

In unserem «Windows Vista FAQ» werden wir bis zum Erscheinen des neuen Microsoft-Betriebssystems die wichtigsten Fragen rund um den XP-Nachfolger beantworten. Dieses Mal sind die Themen «Benutzeroberfläche» und «Windows Explorer» an der Reihe.
----------------------------
Benutzeroberfläche
----------------------------
F: Wird mich die Aero-Oberfläche produktiver machen oder ist sie nur Augenwischerei?
A: Einige Aspekte sind nur Augenwischerei, andere sind aber wirklich nützlich: Transparente Fenster und nette Animationen bringen in punkto Produktivität nicht viel. Sie sind aber angenehmer für die Augen. Dadurch können Sie wahrscheinlich mehr Zeit am Bildschirm verbringen, ohne müde zu werden. Windows Flip und Windows Flip 3D, mit denen sich Vorschaubilder der offenen Fenster anzeigen lassen, sind aber sehr nützlich - genau wie die Miniaturvorschaubilder der geöffneten Fenster in der Taskleiste.
F: Wie aktiviere oder deaktiviere ich die Aero-Effekte?
A: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie "Anpassen/Fensterfarbe und -darstellung/Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen". Im Farbschema selektieren Sie anschliessend "Windows Vista Basis".
F: Ich habe gehört, dass Aero nicht immer funktioniert. Was hat es damit auf sich?
A: Windows Vista deaktiviert Aero automatisch, wenn es mehr Leistung benötigt, sich von einem technischen Problem erholen muss oder den Batterieverbrauch drosselt (z.B. für den Energiesparmodus). Auch wenn die Warnungen der Benutzerkontosteuerung eingeblendet werden, verabschiedet sich Aero.
F: Was hat Microsoft dieses Mal mit dem Startmenü angestellt?
A: Microsoft hat das Startmenü ein weiteres Mal überarbeitet, aber dieses Mal zum Guten. Das lästige Aufklappmenü für die Programme ist verschwunden. Wenn Sie in Vista auf "Alle Programme" klicken, erscheinen die Anwendungen in einer übersichtlichen Baumstruktur. Ausserdem gibt es ein nützliches Suchfeld zum schnellen Aufspüren von Programmen und Dateien.
F: Ich vermisse den "Ausführen"-Link im Startmenü. Kann ich den nicht auch für Vista haben?
A: In Vista können Sie versteckte Verwaltungs-Tools wie Regedit.exe direkt über das neue Suchfeld ausführen. Tippen Sie den Befehl einfach ins Suchfeld ein und drücken Sie ENTER. Vermissen Sie dennoch den "Ausführen"-Link, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf und wählen Sie "Eigenschaften". Drücken Sie danach auf die "Anpassen"-Schaltfläche im "Startmenü"-Register. Hier können Sie den "Ausführen"-Link aktivieren.
F: Hat die Windows-Uhr neue Funktionen?
A: Ja, Sie bietet einiges mehr als die XP-Variante. Sie können zum Beispiel mehrere Uhren anzeigen lassen. Klicken Sie auf die Uhr erscheint eine grössere Version mit einem Kalender.
F: Zeigen die Miniaturvorschauen in der Taskleiste wirklich Videos an?
A: Ja, fahren Sie mit der Maus über die minimierten Fenster in der Taskleiste und Vista zeigt eine Vorschau des aktuellen Fensterinhaltes an - inklusive Videos.
F: Was ist mit der Tastenkombination ALT+TAB passiert?
A: Microsoft hat sie aufgewertet. Wird sie gedrückt startet Windows Flip, eine Vorschau der geöffneten Fenster. Mit der TAB-Taste schalten Sie sich durch die einzelnen Fenster und wählen dasjenige aus, das eingeblendet werden soll. Drücken Sie statt ALT+TAB die Kombination WINDOWS+TAB wird das ganze in 3D ausgeführt (Windows Flip 3D).
--------------------------
Windows Explorer
--------------------------
F: Nun dreht sich also alles um die Suche?
A: Ja, Microsoft hat fast auf jeder Ebene des Betriebssystems ein Suchfeld untergebracht, so auch im Startmenü und im Windows Explorer. Die Suche von Vista ist schnell und kann mit vielen Kriterien eingeschränkt werden. Auch Boolesche Operatoren und das Speichern von Ergebnissen werden unterstützt.
F: Warum findet Vista mein Word-File von gestern nicht, wenn die neue Suche so grossartig ist?
A: Die neue Suche hat einen Haken: Standardmässig beschränkt sie sich auf ausgewählte Ordner auf der Festplatte. Vista indiziert nur einige Ordner wie zum Beispiel die persönlichen Dateien. Legen Sie Dokumente ausserhalb dieser Standardordner an, werden sie nicht indiziert und damit nicht gefunden. Es gibt aber einen Trick, um dies zu umgehen: In der erweiterten Suche ("Start/Suchen/Erweiterte Suche") lassen sich auch nichtindizierte Bereiche in die Suche einschliessen.
F: Kann ich den Standard-Suchindex erweitern?
A: Ja, dies tun Sie unter "Systemsteuerung/System und Wartung/Indizierungsoptionen". Hier können Sie einen beliebigen Ordner zum Suchindex hinzufügen.
F: Für was ist das Speichern von Suchresultaten nützlich?
A: Gespeicherte Suchresultate nehmen Ihnen die Arbeit ab, dieselben Suchbegriffe immer wieder einzutippen. Vista kreiert sozusagen einen virtuellen Ordner, der durch ihre Suchkriterien definiert ist (z.B. alle Dateien, die mit der letzten Ferienreise nach Kreta zusammenhängen). Um eine Suche zu speichern, klicken Sie einfach auf das "Suche speichern"-Icon in der Menüleiste.
F: Was sollen die kleinen Pfeile in der neuen Adressleiste?
A: Sie erleichtern das Navigieren. In der Adresszeile sehen Sie nicht mehr nur, wo Sie sich befinden. Mit einem Klick auf die kleinen Pfeile gelangen Sie schnell in über- oder untergeordnete Ordner. Sie können auch auf einen Teilbereich des Adresspfades klicken, um schnell in einen vorher besuchten Ordner zu springen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.