News 29.07.2008, 09:22 Uhr

Cuil entpuppt sich als Flop

Suchmaschinenexperten, Journalisten und viele Privatuser sind sich einig: Die angeblich coole Suchmaschine Cuil entpuppt sich nicht nur für Deutschsprachige als völlig uncool.
Gestern wollte die neue Suchmaschine Cuil noch die Suchmaschinenkönigin Google von ihrem Thron stossen. Heute ist vom versprochenem Glanz und Gloria nicht mehr viel übrig. «Wer für Medienrummel sorgt und viel verspricht – so wie Cuil gestern – lässt sich selbst nicht mehr viel Raum für Fehler», kritisiert der US-Analyst Greg Sterling. Das Management hätte Cuil leise veröffentlichen sollen und heimlich weiterentwickeln, denn schliesslich zähle der erste Eindruck. Den habe Cuil mit Performance-Problemen und mangelhaften Suchergebnisse vergeigt und damit für üble Nachrede gesorgt. «Nur mehr Seiten als Google zu haben, bedeutet zwangsläufig nicht, relevanter zu sein», bemängelt Sullivan weiter.
Weil Cuil den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde, hoffen die Investoren nun, dass die Privatuser und Experten der Suchmaschine noch eine zweite Chance geben.


Kommentare
Avatar
abu
29.07.2008
Etwas mehr Zeit sollte man dem System schon gönnen, um zu reifen. Schliesslich wurde google auch nicht über Nacht zu dem was es heute ist.

Avatar
hempor
30.07.2008
Dann sollten sie jedoch nicht schon so tun als seien sie DIE SUCHMASCHINE.. Nix gegen etwas neues, bin kein google-fan, aber da brauchts schon ne hammer maschine um einigermassen erfolgreich zu werden.. google kann einfach zu viel..

Avatar
iRoniPod
30.07.2008
Eine Suchmaschine genügt vollkomen!

Avatar
Adriano
30.07.2008
Eine Suchmaschine genügt vollkomen! Ohne Konkurrenz, wird sich eine Suchmaschine auch keine mühe geben besser zu werden!

Avatar
abu
30.07.2008
Ohne Konkurrenz, wird sich eine Suchmaschine auch keine mühe geben besser zu werden! Was wenn sie bereits gut genug ist?

Avatar
froeschli
30.07.2008
Was wenn sie bereits gut genug ist? Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein... Ist ein Sprichwort aus meiner Kindheit und sicherlich nicht nur mir bekannt. Gruss froeschli

Avatar
abu
30.07.2008
Den Spruch gibts in verschiedenen Nuancen und die Aussage ist sicher nicht falsch. Ich finde einfach, google ist (heute) für mich gut genug, ich brauche eigentlich keinen weiteren Anbieter. Dass das in sagen wir mal 3-5 Jahren vielleicht nicht mehr zutrifft, ist eine andere Geschichte. Sollte ich das noch erleben, sehen wir dann weiter.

Avatar
froeschli
30.07.2008
Bei meiner Vergesslichkeit werde ich dich in 3-5 Jahren kaum mehr auf diesen Thread hinweisen.... Aber sehen wir dann weiter, wenn es so ist ;) Das Google momentan gut genug ist, dem stimme ich dir zu. Gruss froeschli

Avatar
windman
31.07.2008
Die Ente der Woche Diese Seite wäre genial - wenn Sie funktionieren würde. Gute Darstellung und übersichtlich strukturiert - Inhalt = 0 Trotz mehrer Suchanfragen, die selbst ein Anfäger ohne Google geschafft hätte, war in diesem Flop aber auch gar nichts zu finden! Der Witz der Woche!

Avatar
Adriano
31.07.2008
Diese Seite wäre genial - wenn Sie funktionieren würde. Gute Darstellung und übersichtlich strukturiert - Inhalt = 0 Trotz mehrer Suchanfragen, die selbst ein Anfäger ohne Google geschafft hätte, war in diesem Flop aber auch gar nichts zu finden! Der Witz der Woche! Cuil sucht irgendwie den ganzen Satz... Wenn man zum Beispiel "20 Minoten" sucht, nimmt er den ganzen Satz... Google sucht "20" und "Minoten"... Und nicht nur das, Google versteht sogar, dass man "Minuten" schreiben wollte. Deswegen findet Google viel mehr Seiten!