News 24.01.2013, 15:52 Uhr

Cybermobbing und Co.: Broschüren klären auf

Mit der neuen Broschüre «My little Safebook» will die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) Eltern und Jugendliche gleichermassen über die Gefahren des Web 2.0 aufklären.
Die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) hat eine neue Broschüre zum Thema Medienkompetenz mit dem Titel «My little Safebook» herausgegeben. Genauer gesagt sind es sogar zwei Broschüren: Eine richtet sich von Stil und der Sprache her an Jugendliche, die andere an Eltern. Inhaltlich geht es aber in beiden um dasselbe: die Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet.
Cybermobbing, Sexting und Co.
Im Vordergrund stehen nicht konkrete Tipps und Tricks, sondern das Aufzeigen der Funktionsweise des Web 2.0 und der damit verbundenen Tücken und Fallen, wie die SKP schreibt. Beispielsweise geht es um die Gefahr der raschen und nicht mehr kontrollierbaren Verbreitung von Fotos oder anderen Inhalten im Internet oder um das ebenfalls sehr aktuelle Thema Cybermobbing unter Jugendlichen. Auch sexuelle Übergriffe werden thematisiert. Im Fokus stehen dabei natürlich die modernen Kommunikationskanäle wie Facebook oder WhatsApp.
Eltern und Jugendliche sollen für die Thematik sensibilisiert werden und lernen, richtig zu handeln. Ausserdem enthalten die Broschüren Informationen zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen, der Rolle der Polizei sowie weiterführende Infos. «My little Safebook» kann als PDF heruntergeladen oder auf allen Polizeiposten in der Schweiz bezogen werden.



Kommentare
Avatar
Kovu
26.01.2013
Leider kann ich beide Broschüren in PDF nicht öffnen, bzw. Firefox zeigt nichts an. Für mich funktionierts ganz normal. Schon mal mit Rechtsklick -> "Ziel speichern unter..." und dann öffnen probiert?