News 27.10.2008, 07:00 Uhr

Schädlingsmails mit Rechnungen

An diesem Wochenende gab es erneut eine grosse deutschsprachige Mailflut mit schädlichen Zip-Anhängen.
Einige der Mails behaupteten, Rechnungen und Mahnungen der Internetbörse eBay zu enthalten. Im Mailtext wurde dem Empfänger vorgeschwindelt, man habe bei eBay-Angeboten gegen das Recht verstossen. Pikant: Laut dem frei erfundenen Mailtext sei mit diesen eBay-Fällen Günter Frhr. v. Gravenreuth betraut worden. Dieser war in früheren Jahren durch Abmahnwellen aufgefallen und kassierte zuletzt eine Freiheitsstrafe. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass er selbst etwas mit dieser Schädlingswelle zu tun hat. Schädlingsverbreiter verwenden oft Namen bekannter Firmen und Personen, um die Benutzer zum Öffnen von Beilagen oder Anklicken von Links zu verleiten.
Andere Mails mit ähnlichen Kennzeichen stammten dieses Wochenende angeblich von «Stayfriends», einem Portal, das beim Auffinden ehemaliger Schulkollegen hilft.
Die den Mails dieser zwei Spamwellen angehängten Zip-Dateien enthalten einen Download-Trojaner, der das Ziel hat, weiteren schädlichen Code aus dem Internet herunterzuladen.



Kommentare
Avatar
jonnyswiss
27.10.2008
Hmm, mein Mailprovider ist GMX und da ist eins dieser Dinger bereits im automatischen Spamfilter hängen geblieben - und natürlich auch dort verschimmelt... ;-)