News 21.01.2013, 12:02 Uhr

Dateien via Kamera vom PC aufs Handy laden

Fujitsu hat eine Anwendung entwickelt, mit der Dateien ganz einfach zwischen PCs und Smartphones oder Tablets hin- und hergeschickt werden können.
PC-Hersteller Fujitsu findet, dass der direkte Datenaustausch zwischen einem PC und einem Smartphone zu kompliziert ist. In Zeiten von Cloud-Speicherdiensten können wir dieses Argument zwar nur noch halbwegs nachvollziehen, dennoch hat Fujitsu in Tokio einen interessanten Ansatz vorgestellt, um den Dateitransfer einfacher zu gestalten:
Hat man am PC ein Dokument oder ein Foto vor sich, das man auf seinem mobilen Gerät haben möchte, startet man einfach die von Fujitsu entwickelte App (bei der Präsentation war es eine Android-App) und filmt anschliessend mit dem Smartphone oder Tablet den PC-Bildschirm ein paar Sekunden lang. Dann passiert Folgendes: Über ein spezielles, für das menschliche Auge unsichtbares Pixelmuster, das auf dem PC-Monitor angezeigt wird, identifiziert der Fujitsu-Dienst den Rechner, auf dem das Dokument angezeigt wird. Anschliessend wird das Dokument über einen Cloud-Dienst hochgeladen und auf dem mobilen Gerät vollautomatisch wieder heruntergeladen.
Damit dieser Vorgang funktioniert, benötigt man nebst der mobilen App auch noch eine Software auf dem Computer, die das unsichtbare Pixelmuster erzeugt sowie den Upload der Dokumente übernimmt. Dann soll übrigens auch der umgekehrte Weg möglich sein, also dass Dateien vom Smartphone aus an den Computer geschickt werden.
Am Mobile World Congress in Barcelona will Fujitsu seine Dateiaustauschtechnologie einem grösseren Publikum präsentieren. Kommerzielle Produkte sind fürs nächste Jahr geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.