News 03.07.2001, 08:30 Uhr

Die Amerikaner sind E-Mail-Süchtig

Die Studienfabrik Gartner stellt eine zunehmende E-Mail-Abhängigkeit von Geschäftsleuten fest.
42 Prozent der Arbeitenden in Amerika, die E-Mail geschäftlich nutzen, prüfen ihre Mailbox auch in den Ferien, 23 Prozent an den freien Wochenenden. Dies stellt das Forschungsinstitut Gartner [1] in einer gestern veröffentlichten Studie fest.
Dies führt laut Studie zur Einstellung, dass man immer online sein müsse und definiere zudem den Arbeitsalltag neu. Doch nicht nur das: auch das ganze Familienleben leide unter der Möglichkeit, ständig mit dem Job verbunden zu bleiben, sei das nun per E-Mail, Instant Messaging oder Handy.
Von den 22 E-Mails, welche Amerikaner pro Tag im Geschäft durchschnittlich erhalten, seien 27 Prozent so wichtig, dass sie sofortige Erledigung verlangen, 34 Prozent sind beruflicher "Spam". Die Studie bezieht sich zwar ausschliesslich auf Amerika, doch in Europa dürfte dieselbe Entwicklung zu beobachten sein.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.