News 25.01.2008, 09:17 Uhr

Neuer Handy-Wurm auf Opfersuche

Mobile Geräte auf Basis Symbian Series 60 - verwendet bei vielen Smartphones und zahlreichen Nokia-Geräten - werden derzeit von einem freilaufenden Wurm heimgesucht.
Wer auf sein mobiles Gerät Nachrichten mit dem Betreff «beauty.jpg», «sex.mp3» oder «love.rm» erhält, sollte grundsätzlich misstrauisch sein. Dieser Tage jedoch ist es gewiss, dass sich dahinter ein heimtückischer Wurm versteckt.
F-Secure und Fortinet warnen im Chor, vor «Beselo», der sich einfach via MMS und Bluetooth verbreitet. Nach Installation verschickt sich der Wurm von selbst an die Adressbuch-Kontakte. Betroffene Geräte sollen diejenigen sein, die auf dem Betriebssystem Symbian Series 60 Second Edition beruhen - zahlreiche Smartphones von Lenovo und Samsung sowie eine ganze Galerie älterer Nokia-Handys wie 6600, 6630, 6680, 7610, N70 und N72. Statt der Dateiendung SIS (Symbion Installations-Datei) bezeichnet der Wurm seinen Anhang als jpg oder mp3, um damit seine Opfer zu täuschen. Social Engineering nennt sich das Ganze.
Empfehlung: Bluetooth deaktivieren oder zumindest auf verborgen stellen. Anhang nicht installieren, nicht weiterversenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.